Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Einfach ist nicht trivial. Anmerkungen zur Qualität von Texten für Leseanfänger. |
Quelle | Aus: Dahrendorf, Malte (Hrsg.): Literatur für Einsteiger. Leseförderung durch Erstleseliteratur. Weinheim: Juventa (1998) S. 5-12
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge Jugendliteratur und Medien / Beiheft. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0937-9118 |
ISBN | 3-7799-0928-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219208 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Kinderbuch; Schuljahr 01; Primarbereich; Lernen; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Erstlektüre; Literatur; Textgestaltung; Erstlesegeschichte; Erstleseunterricht; Leseunterricht |
Abstract | Kinderbücher für Leseanfänger sollten das spezifische Wahrnehmen und Lernen von Kindern berücksichtigen. Das hat Konsequenzen fürs Schreiben und Verlegen von solchen Texten in drei Aspekten: 1. Inhaltlicher Bereich; 2. Linguistischer Bereich; 3. Typografischer Bereich. Das wird jeweils beispielhaft erläutert. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |