Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
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Titel | Der "neue" Methodenstreit oder: (Was) können wir aus der amerikanischen Leseforschung lernen? |
Quelle | Aus: Balhorn, Heiko (Hrsg.); Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Büchner, Inge (Hrsg.); Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1998) S. 63-80
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 104 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-68-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210657 |
Schlagwörter | Methode; Bildungspolitik; Primarbereich; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Anfangsunterricht; Erstschreibunterricht; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Leseprozess; Leseunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Konstruktivistischer Ansatz; Deutschland; USA |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die "Lese-Kriege", die in den USA heftig geführte Auseinandersetzung um die beste Methode des Lesen- und Schreibenlehrens. Aufgeführt werden Ergebnisse empirischer Studien sowie zahlreiche Beispiele aus der Bildungspolitik zur Förderung des Lesens. Als Lösung der neuen Methodendebatte kristallisiert sich der "balanced approach" heraus, die Ausgewogenheit des Lehrgangs beim Schriftspracherwerb. Die zugrundeliegenden Prinzipien sind auch in neueren deutschen Lehrgängen (seien es handelsübliche oder Eigenfibeln) zu finden. (Autorin). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |