Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schoenebeck, Mechthild von (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Titel | Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. |
Quelle | Essen: Die Blaue Eule (1998), 200 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-89206-907-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88164 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Empirische Forschung; Forschung; Identitätsbildung; Kulturelle Identität; Sozialisation; Musikalische Begabung; Fachdidaktik; Musikalische Entwicklung; Musikalische Sozialisation; Musikpsychologie; Musikpädagogik; Musiksoziologie; Musikunterricht |
Abstract | "Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive" lautete das Thema der Jahrestagung 1997 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. In dem vorliegenden Jahresband sind zehn Tagungsbeiträge dokumentiert. Empirischen Arbeiten, die Einblicke in den Stand der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung gewähren, stehen grundlegende wissenschaftstheoretische und medienkritische Beiträge gegenüber. Das Spektrum der Themen ist breit: Untersuchungen zur Klangfarbenwahrnehmung von Kleinkindern, zur Wirkung familialer Einflüsse auf das Erlernen von Instrumenten, zum Übeverhalten junger Instrumentalisten, zur musikalischen Sozialisation und Identitätsfindung Jugendlicher, zu Ensembleaktivitäten von Amateurmusikern und zu vielen anderen Fragestellungen. Dokumentiert sind hier auch die Thesenpapiere der bei den Diskussionsforen, in denen Perspektiven der Musikpädagogik in Forschung und Lehre thematisiert werden. Insgesamt bietet das Buch einen Überblick über den Stand der musikpädagogischen Forschung in den Bereichen Entwicklung und Sozialisation und ermöglicht die Partizipation am aktuellen wissenschaftstheoretischen Diskurs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |