Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Specht, Marcus |
---|---|
Institution | GMD-Forschungszentrum Informationstechnik |
Titel | Adaptive Methoden in computerbasierten Lehr-Lernsystemen. |
Quelle | Bonn: GMD (1998), 149 S. Zugl.: Trier, Univ., Diss., 1998. |
Reihe | GMD research series. 23 |
Beigaben | Literaturangaben 140; Grafiken |
Zusatzinformation | http://www.psychologie.uni-trier.de:8000/TLserv.html |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88457-348-9 |
Schlagwörter | Forschung; Lernen; Adaptives System; Lernmethode; Lehrmittel; Lernmittel; Computerunterstütztes Verfahren; Hochschulschrift |
Abstract | Die Dissertation setzt sich mit dem Konzept der Adaptivität im Kontext des Lehrens und Lernens mit Computern auseinander. Sie klassifiziert bestehende Arbeiten zu adaptiven Lehr/Lernmethoden aufgrund von vier zentralen Dimensionen: Adaptionsmittel (Was wird angepaßt?), Adaptionsinformation (Woran wird angepaßt?), Adaptionsprozeß (Wie wird angepaßt?), Adaptionsziel (Warum wird angepaßt?). Neuere Arbeiten zu adaptiven Systemen aus den Bereichen adaptiver Benutzerschnittstellen, adaptivem Hypermedia oder intelligentes Multimedia werden auf dieser Basis durchleuchtet und empirische Studien und Experimente zum Einfluß adaptiver Methoden auf den Lernprozeß vorgestellt. Die vorgestellten Studien basieren zum Teil auf zwei adaptiven Lehr/Lernsystemen, welche im WWW abrufbar (http://www.psychologie.uni-trier:8000/TLserv.html) sind und unterschiedliche adaptive Methoden in ein Curriculum zur Statistik und zu Narkotika integrieren. (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |