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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlicpera, Christian; Gasteiger-Klicpera, Barbara
TitelPsychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten.
Entwicklung, Ursachen, Förderung. 2. Aufl.
QuelleWeinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union (1998), VIII, 443 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 400-439
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-621-27271-2
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Eltern; Leistungsschwäche; Lernen; Lernprozess; Förderunterricht; Unterricht; Leseschwäche; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Rechtschreibung; Schreiben; Einflussfaktor; Entwicklung; Kooperation
AbstractDie Lese- und Schreibforschung hat in den letzten Jahren einen beträchtlichen Aufschwung genommen. Auch im Hinblick auf die biologischen Grundlagen wurden wichtige Fortschritte erzielt. Die aus dieser Forschung resultierenden Einsichten in das Erlernen des Lesens und Schreibens hat zu praktisch relevanten Ergebnissen für den Unterricht sowie die Förderung lese- und schreibschwacher Kinder geführt. Dies aufzuarbeiten, ist das Anliegen des Buches. Im ersten Teil werden der Lese- und Schreibprozess aus der Sicht der Informationsverarbeitungstheorien sowie der Prozess der Aneignung dieser Fertigkeiten bei normalen Kindern dargestellt und die besonderen Merkmale des Lese- und Schreibprozesses bei lese- und schreibschwachen Kindern analysiert. Die verschiedenen Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten werden beschrieben. Im zweiten Teil werden die Ursachen dieser Lernschwierigkeiten (mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen, soziale Faktoren, konstitutionelle Faktoren) sowie der Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten analysiert. Im dritten Teil wird schließlich auf den Lese- und Schreibunterricht und die Möglichkeiten der Förderung und Therapie eingegangen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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