Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSinger, Kurt
Sonst. PersonenZinkl, Anton (Ill.)
TitelDie Würde des Schülers ist antastbar: Vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können.
Orig.-Ausg.
QuelleReinbek: Rowohlt (1998), 252 S.Verfügbarkeit 
ReiheMit Kindern leben
BeigabenLiteraturangaben S. 246
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-499-60535-X
SchlagwörterErziehung; Respekt; Pädagogisches Handeln; Psyche; Psychologie; Würde; Schicksal; Erziehung; Kind; Psychologie; Recht; Schicksal; Schüler; Schule; Lehrerverhalten; Psyche; Förderung; Würde; Recht; Förderung; Kind; Schule; Lehrerverhalten; Schüler
AbstractDas Buch plädiert für den achtungsvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Zwar sind es "Einzelfälle", in denen SchülerInnen durch Demütigung, Überforderung und Bloßstellung in ihrem Selbstwertgefühl verletzt werden, aber unpädagogisches Handeln weniger Lehrer stört das Lernen vieler Kinder - und wirkt als "Krankheitserreger" in das Schulsystem hinein. Die großen Schrecken kränkenden Lehrerverhaltens setzen sich in den kleinen Schrecken des Schulalltags fort: in der Furcht vor Prüfungen, vor Versagen und Blamage. Viele Lehrer bemühen sich, auf die Schüler in "helfender Beziehung" einzugehen. Aber unpädagogische staatliche Verordnungen zwingen sie dazu, Kinder unter Druck zu setzen. Dieses Buch möchte das Tabu brechen, kinderfeindliche Schulumstände in Schweigen zu hüllen. Es zeigt Wege auf, das Problem würdelosen Umgangs zu bearbeiten, und ermutigt Eltern und Lehrer, mit Zivilcourage für demokratische Verhältnisse und eine neue Ethik des Zusammenlebens einzutreten (Quelle: Klappentext).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: