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Autor/inn/enSchöfthaler, Traugott; Carle, Ursula; Kaiser, Astrid; u.a.
Sonst. PersonenCarle, Ursula (Hrsg.); Kaiser, Astrid (Hrsg.); Dedek, Karin (Red.); Dresing, Uschi (Fotogr.)
TitelRechte der Kinder.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998), 261 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-045-9
SchlagwörterErziehung; Erziehung; Japan; Jugendarbeit; Kind; Politik; Recht; Schule; Spanien; Straßenverkehr; Welt; Lateinamerika; Förderung; Konvention; Recht; Förderung; Kind; Schule; Kinderrepublik; Menschenrechte; Politik; Straßenverkehr; Jugendarbeit; Konvention; Welt; Kinderrepublik; Japan; Lateinamerika; Spanien
AbstractDas Buch bietet einen Überblick über die Geschichte der Kinderrechte. Ihm folgt eine Auslese weltweit entwickelter Ansätze zur Verwirklichung der Kinderrechte. Sie reicht von der Kinderrepublik bis zur Pädagogik der Befreiung. Der umfangreiche Dokumentationsteil liefert darüber hinaus viele Informationen, Adressen, Literatur, Internet-Links, rechtliche und politische Dokumente. Im zweiten Teil werden Wege beschrieben, wie Kinderrechte in und außerhalb der Schule umgesetzt werden können. Konzepte wie "Kinder lernen von Kindern", "Kinder zu Wort kommen lassen", "Vorrang von Kindern im Straßenverkehr", "Mädchenrechte, Jungenrechte", Mitbestimmungsansätze u.a. weisen die Richtung. Danach entwickelt sich die Schule von Morgen schrittweise zu einem Umsetzungsfeld für Kinderrechte. Im dritten Teil werden diese Konzepte durch praktische Beispiele aus dem Schulalltag unterschiedlicher Schularten veranschaulicht. Nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Kinder beschreiben ihre Sicht auf die Zukunft der Kinderrechte (Quelle: vgl. Klappentext).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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