Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleber, Hubert; Meinhof, Cornelie
InstitutionBayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
TitelBilder, Bilder, Bilder...
Integrative Medienerziehung in der Hauptschule: Bildmedien.
QuelleDonauwörth u.a.: Auer (1998), 79 S.Verfügbarkeit 
ReiheMedienzeit. Praxisbaustein Hauptschule, Jahrgangsstufe 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-03240-X
SchlagwörterMedienarbeit; Medienerziehung; Visuelles Medium; Kind; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Bild; Bildnerisches Gestalten; Jugendlicher
AbstractIn einer immer stärker von Bildern unterschiedlichster Qualität und Aussagekraft geprägten Umwelt kommt es darauf an, Kindern und Jugendlichen frühzeitig Hilfen zur Orientierung zu vermitteln, ihr Unterscheidungsvermögen zu schulen und ihnen Kriterien der Beurteilung an die Hand zu geben. Das dazu notwendige theoretische Grundwissen für eine unterrichtliche Umsetzung können Lehrkräfte dem Basisbaustein "Bilder lesen - Bildpädagogik und Multimedia" von Christian Doelker entnehmen. Der Autor des vorliegenden Praxisbausteins behandelt das Thema "Stehendes Bild" als Ausgangsgrundlage für alle anderen Arten von Bildern, Schülerinnen und Schüler sollen lernen, unterschiedliche Bildarten und -aussagen zu unterscheiden, deren Sinn und Zweck zu verstehen, Bilder eigenverantwortlich auszuwählen und sich auf sie einzulassen. Fünf mögliche Unterrichtsinhalte- und -verläufe - die von Lehrkräften durch zusätzliche Themen eigener Wahl jederzeit ergänzt und weiterentwickelt werden können - werden bis ins Detail didaktisch-methodisch entfaltet und durch Vorschläge für Tafelbilder, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und Übersichten angereichert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: