Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mäsch, Nando |
---|---|
Titel | Bilingualer Bildungsgang mit Deutsch als Fremdsprache. Motive, Ziele und Herausforderungen. |
Quelle | Aus: Kuhs, Katharina (Hrsg.): Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Freiburg, Breisgau: Fillibach (1998) S. 49-86 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-931240-06-1 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Gymnasium; Lehrer; Didaktik; Lernziel; Deutsch als Fremdsprache; Bilingualer Unterricht; Europäische Dimension; Völkerverständigung; Qualifikation; Bibliografie; Verständigung; Deutschland; Europa; Frankreich; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Aufsatz beginnt mit einer Darstellung, welche die Beweggründe dafür waren, Ende der 1960er Jahre "erstmalig in Deutschland einen zweisprachigen Bildungsgang ins Auge zu fassen." Der Autor macht primär politische Motive aus: Im Rahmen der deutsch-französischen Aussöhnung entstanden um 1970 entsprechende bilinguale Zweige an Gymnasien; im Rahmen der europäischen Integration sorgten "europäische Konzeptionen" dafür, die Fremdsprachen als "Partnersprachen" zu begreifen. Daneben gab es auch pädagogische Motive, die auf "Bildung durch Sprache" zielten. Der Aufsatz zeigt dann die Ziele eines bilingualen Bildungsganges und beschreibt die Organisationsstruktur eines gymnasialen bilingualen Zweiges am Beispiel von NRW. Die Vision von der "Verständigung durch das Verstehen" wirft jedoch bei ihrer Umsetzung in handhabbare pädagogische Konzepte in bilingualen Sachfächern sieben Herausforderungen auf, die abschließend diskutiert werden: 1) Auswahl der Fächer, 2) bilinguales Curriculum, 3) Unterrichtsmaterialien, 4) Qualifikation der Lehrkräfte, 5) didaktisch-methodische Akzentuierung, 6) Verhältnis von Erst- und Zielsprache, 7) Leistungsbewertung. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |