Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kuhs, Katharina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (1998), 301 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-06-1 |
Schlagwörter | Interkulturalität; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Alphabetisierung; Minderheit; Deutschland |
Abstract | Großräumige Wanderungsbewegungen und zunehmende regionale Mobilität "haben auch die deutschsprachigen Gesellschaften und ihre Schulen 'sprachenvielfältiger' werden lassen. Nur: wie man im Labyrinth sprachlicher Varianz und Vielfalt verlässliche Pfade finden kann, ist nach wie vor nicht entschieden". Die 14 Aufsätze dieses Sammelbandes widmen sich drei Aspekten des Problems: 1) Mehrsprachiges (bilinguales) Lernen an Schulen, 2) linguistische und curriculare Grundlagen des mehrsprachigen Lernens und 3) praktische Beispiele zum Umgang mit Sprachen im Sprachunterricht. Die einzelnen Beiträge werden jeweils gesondert dokumentiert. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |