Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarampama, Angelo
TitelApprendre à vivre ensemble grâce à l'enseignement de l'histoire et de la géographie au Burundi: idéal et limites.
QuelleAus: Apprendre à vivre ensemble grâce à l'enseignement de l'histoire et de la géographie. Genève: Bureau Internat. d'Education (1998) S. 53-64Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Grafiken
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; esperanto Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrerrolle; Curriculum; Schulbuch; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Diskriminierung; Ethnische Identität; Burundi
AbstractHistory and geography teaching in Burundi are guided by a strong political will which requires that no reference is made in the curriculum to any ethnic matters, such as the supremacy of the ruling classes or the Bantu origins of the general population. Rather, the study of foreign countries and the rest of the world in favoured. Successive governments have introduced a system limiting the number of Hutu students in the university system, including their increasing exclusion from some specializations, and combating a sort of "intellectual apartheid". Any discussion of the ethnic origins of the people living in the region is falsified by mistaken interpretations arising from the colonial era. In this context, it is up to the history and geography teachers to change matters, not relying on the content of textbooks but by their choices and their commitment in favour of peaceful co- existence. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: