Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wegner, Günter |
---|---|
Titel | Chemieunterricht - für die Allgemeinbildung unverzichtbar. |
Quelle | Aus: Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft, Chemie, Umwelt. Berlin: Cornelsen (1998) S. 43-50 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Tabellen 2; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lebenswelt; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt auf, was Chemieunterricht grundsätzlich zur Allgemeinbildung beitragen kann und erläutert anschließend, warum der Chemieunterricht gegenwärtig einen zu geringen Beitrag zur Allgemeinbildung leistet. Dann geht er der Frage nach, was das Typische und damit den hohen Schwierigkeitsgrad des Chemieunterrichts ausmacht. Der Autor weist darauf hin, dass die Beiträge des Chemieunterrichts zur Allgemeinbildung dann geleistet werden können, "wenn die Rahmenbedingungen deutlich verbessert werden und im Chemieunterricht vom Schüler nachvollziehbare Erkenntnissituationen anregend gestaltet und belastende theoretische Überhöhungen eliminiert werden." (DIPF/Orig. /Kie). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |