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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWegner, Günter
TitelChemieunterricht - für die Allgemeinbildung unverzichtbar.
QuelleAus: Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft, Chemie, Umwelt. Berlin: Cornelsen (1998) S. 43-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Tabellen 2; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAllgemeinbildung; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lebenswelt; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt auf, was Chemieunterricht grundsätzlich zur Allgemeinbildung beitragen kann und erläutert anschließend, warum der Chemieunterricht gegenwärtig einen zu geringen Beitrag zur Allgemeinbildung leistet. Dann geht er der Frage nach, was das Typische und damit den hohen Schwierigkeitsgrad des Chemieunterrichts ausmacht. Der Autor weist darauf hin, dass die Beiträge des Chemieunterrichts zur Allgemeinbildung dann geleistet werden können, "wenn die Rahmenbedingungen deutlich verbessert werden und im Chemieunterricht vom Schüler nachvollziehbare Erkenntnissituationen anregend gestaltet und belastende theoretische Überhöhungen eliminiert werden." (DIPF/Orig. /Kie).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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