Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pelkmans, A. |
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Titel | Evaluatie van leraren en schoolleiders. Inventarisatie van beoordelings-, diagnose- en evaluatie-instrumenten. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluierung von Lehrern und Schulleitern. Inventarisierung von Instrumenten zur Beurteilung, Diagnose und Evaluierung. |
Quelle | Wageningen: Leerstoelgroep Agrarische Onderwijskunde, Landbouuniv. (1998), 146 S. |
Reihe | Studies van Agrarisch Onderwijs. 37 |
Beigaben | Literaturangaben 179; Tabellen 6 |
Sprache | niederländisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 90-6754-532-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Schulleiter; Lehrer; Personalpolitik; Internationaler Vergleich; Auswahl; Australien; Deutschland; Großbritannien; Niederlande; USA |
Abstract | Unter Evaluierung wird hier verstanden: Auf eine systematische Art feststellen und bewerten, was Lehrer und Schulmanagement als Tätigkeit ausüben bzw. was sie tun könnten, wenn sie evtl. weitergebildet würden. Eine systematische Beurteilung gab es in den Niederlanden bis jetzt nur vor einer festen Anstellung eines Lehrers oder bei der Frage, ob jemand Schulrektor werden sollte. Jetzt werden laufend mit differenzierteren Instrumenten die beruflichen Aktivitäten der Lehrer und Schulleiter evaluiert. Systematische Evaluierung wird Teil der Personalpolitik in einem modernen Schulwesen und trägt so zur weiteren Professionalisierung der beiden Berufsgruppen bei. (DIPF/Vie). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |