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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAllerkamp, Wolfgang; Leischner, Uwe
TitelGestaltung der Eingangsphase in neu zusammengesetzten Klassen der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1986) 1, S. 14-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterEinstellung (Psy); Konfliktlösung; Psychologie; Hauptschule; Klassenlehrer; Kooperation; Lehrer; Psychologie; Realschule; Schule; Schulpädagogik; Konfliktlösung; Integrierte Gesamtschule; Gestaltung; Schulleben; Schulorganisation; Schulübergang; Schule; Schulpädagogik; Schulübergang; Schulorganisation; Schulleben; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Erörterung; Gestaltung; Kooperation
AbstractSowohl Lehrer als auch Schueler werden alle 2 bis 4 Jahre mit den Aengsten, Hoffnungen und Erwartungen konfrontiert, die die Neuzusammensetzung einer Schulklasse und ihres Klassenlehrers bedeuten. In der Eingangsphase der Sek. I haben die Schueler schon einige - durch Selektion zumeist negative - Erfahrungen hinter sich. Diese beeinflussen durch unterschiedliche Leistungsfaehigkeit und Leistungsbereitschaft der einzelnen Schueler die Homogenitaet der Lerngruppe. Es ist wichtig, eine Grundlage des Vertrauens zu schaffen, ein Zusammenleben in der Klasse zu entwickeln und den Schuelern Vertrauen in ihre eigene Leistungsfaehigkeit zu ermoeglichen; d. h. der Lehrer darf sich nicht an dem orientieren, was die Schueler leisten sollen, sondern an dem, was sie leisten koennen. Das "Fachlehrerprinzip" sollte zugunsten eines Lehrerteams oder gemeinsamer Klassenfuehrung aufgegeben werden. Das Klassenzimmer muss als Ort des Zusammenlebens von Schuelern und Lehrern Platz und Einrichtungen bieten, in denen ein Wohlfuehlen moeglich ist (Sitzecke, Kochnische). Die Monotonie im Rhythmus schulischen Lernens und Lebens entfremdet Schule und Schueler voneinander.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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