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Autor/inn/enKeune, Saskia; Podeszfa, Helena
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufliche Rehabilitation.
Neue Wege in der Berufsbildung behinderter Menschen.
QuelleBerlin; Bonn (1998), 148 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFrau; Berufsausbildung; Berufsbildungswerk; Berufsförderung; Frau; Prüfung; Psychisch Kranker; Berufliche Integration; Berufliche Rehabilitation; Behinderung; Förderung; Modellversuch; Elektroberuf; Förderung; Prüfung; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufsförderung; Elektroberuf; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Quantitative Angaben; Berufsbildungswerk; Behinderter; Lernbehinderter; Psychisch Kranker
AbstractDie Publikation dokumentiert Ergebnisse und Veröffentlichungen des Bundesinstituts für Berufsbildung zu verschiedenen Aspekten der beruflichen Rehabilitation, die neue Wege in der Berufsbildung behinderter Menschen aufzeigen. Inhalt: KEUNE: Behindert das Berufsbildungssystem die Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderungen?; Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung: Empfehlung zur Ausbildung und Umschulung Behinderter in Elektroberufen; KEUNE: Optimierung der Ausbildung behinderter junger Menschen durch flexible Bausteinsysteme; KEUNE: Behindertengerechte Prüfungen; KEUNE: Neue Möglichkeiten und Wege beruflicher Bildungskonzepte für lern- und geistig behinderte Jugendliche am Beispiel einschlägiger Modellversuche; KEUNE/ PODESZFA: Berufliche Ersteingliederung und Wiedereingliederung von Menschen mit Behinderungen in den neuen Bundesländern; KEUNE: Frauen in der beruflichen Rehabilitation : Probleme und Perspektiven der Ausbildung junger Rehabilitandinnen in den neuen Bundesländern; PODESZFA: Konzepte für ein flächendeckendes, wohnortnahes Angebot an beruflichen Qualifizierungsmassnahmen für psychisch Behinderte; Modellversuch "Berufliche Förderung psychisch Behinderter"; POSESZFA: Berufsförderung psychisch Behinderter - Stand und zukünftige Handlungsfelder. Enthalten sind ausserdem Auszüge aus den Berufsbildungsberichten 1996, 1997 und 1998 zum Thema. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
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