Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände |
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Titel | Schule in der modernen Leistungsgesellschaft. Das schulpolitische Positionspapier der BDA. |
Quelle | Köln: BDA (1998), 15 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Evaluation; Selbstevaluation; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Lehrerfortbildung; Organisation; Schule; Schulleitung; Selbstverantwortung; Evaluation; Schulprogramm; Bildungspolitik; Bildungsreform; Leistungsmotivation; Personalentwicklung; Qualitätssicherung; Selbstständigkeit; Bildungsauftrag; Selbstevaluation; Deregulierung; Qualitätsmanagement; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulleitung; Schulprogramm; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsmotivation; Lernkultur; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Deregulierung; Organisation; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) stellt vor dem Hintergrund der Ergebnisse der TIMS-Studie ihre schulpolitischen Positionen vor. "In der ... Broschüre ... werden dabei insbesondere die Themenfelder Stärkung der Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schule, Begabungs- und Leistungsförderung, Qualitätsverbesserung und -sicherung schulischer Bildung sowie Lehrerbildung behandelt. Diese bilden aus der Sicht der Wirtschaft den Kern für eine neue Bildungsoffensive. Dabei ist sich die BDA bewußt, daß Schule generell komplexer ist, als dies in diesem Positionspapier angesprochen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |