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Sonst. PersonenSchäfer, Hans-Peter (Hrsg.); u.a.
TitelÜbergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt.
Zur Situation in den neuen und alten Bundesländern.
QuelleBerlin: Duncker u. Humblot (1998), 115 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung. 61
BeigabenGrafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-428-09424-7
SchlagwörterAllgemeinbildung; Längsschnittuntersuchung; Sozialforschung; Allgemeinbildung; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Kritik; Längsschnittuntersuchung; Berufsbildung; Ost-West-Konflikt; Reform; Modernisierung; Überbetriebliche Ausbildung; Arbeitsamt; Schulabgänger; Berufsorientierung; Übergang; Arbeitswelt; Arbeitsförderungsgesetz; Ost-West-Konflikt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Überbetriebliche Ausbildung; Kritik; Modernisierung; Reform; Arbeitsamt; Schulabgänger; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Sammelband gibt die Beiträge des 6. Symposiums der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der Gesellschaft für Deutschlandforschung wieder, das vom 20.-22.11.1995 in Lüneburg stattfand. Ein zunehmend größerer Teil der Jugendlichen sieht sich beim Verlassen der Schule vor eine äußerst schwierige Situation gestellt. Die Wahl des richtigen Berufs, die Suche nach einem Ausbildungsplatz und die sich anschließende Berufstätigkeit gestalten sich sowohl in den alten als auch besonders in den neuen Bundesländern komplizierter als je zuvor, so dass ein nicht geringer Teil der Altersgruppe den Übergang nicht meistert. Die einzelnen Beiträge analysieren differenziert diesen Prozess, wobei der Schwerpunkt auf der Darstellung der konkreten Entwicklung in den neuen Bundesländern liegt. Neben einem einführenden Beitrag von Hans-Peter Schäfer "Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt - ein zentrales Problem unserer Gesellschaft", der grundlegende Zusammenhänge der Übergangsproblematik und differenziert Ursachen für die z. T. unterschiedliche Entwicklung in Ost- und Westdeutschland beschreibt, sind folgende weitere Beiträge enthalten: Angela Rauch: Der Übergang von der Schule in den Beruf in den neuen Bundesländern - eine Lagebeschreibung; Giseal Westhoff/Joachim Gerd Ulrich: Junge Fachkräfte an der zweiten Schwelle ins Erwerbsleben. Der Nutzen einer abgeschlossenen Berufsausbildung in den neuen Bundesländern; Hermann Rademacker: Differenzierte Wege von der Schule in den Beruf. Veränderte Rahmenbedingungen des Berufseinstiegs und neue Handelsstrategien Jugendlicher für die Bewältigung des Übergangs; Barbara Bertram: Der Übergang von der Schule zum Beruf in den neuen Bundesländern - soziologische Befunde anhand der Leipziger Längsschnittstudie; Ilse Kuhlmann: Der Übergang von der Schule in den Beruf in den neuen Bundesländern - Maßnahmen und Erfahrungen der Berufsberatung der Arbeitsämter; Rolf Oberliesen: Arbeitsorientierte Allgemeinbildung und die Zukunft der Schule Bilanz und Perspektiven; Hans-Jürgen Fuchs: Überbetriebliche Berufsausbildung nach Paragraph 40c AFG - Chance oder Irrweg für den Übergang in die Arbeitswelt? (DIPF/ Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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