Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mende, Klaus-Dieter (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Universität Potsdam; Berlin. Hochschule der Künste |
Titel | Reform der Lehrerbildung in der Folge der politischen und gesellschaftlichen Transformationen in Belarus, Polen, Rußland, Ungarn und den neuen Ländern Deutschlands. Materialien einer internationalen wissenschaftlichen Tagung mit Teilnehmern aus Belarus, Polen, Rußland und Ungarn vom 17.11. bis zum 20.11.1997 in Berlin-Wannsee. |
Quelle | Potsdam: Univ.-Bibl. (1998), 99 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9806494-0-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychologie; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachlehrer; Transformation; Konferenzschrift; Praxisbezug; Qualität; Reform; Standard; Belarus; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Mitteleuropa; Osteuropa; Polen; Russland; Ungarn |
Abstract | Diese Publikation versammelt die auf der im Titel genannten Tagung gehaltenen Vorträge. Sie bieten wichtige "Detailinformationen über die in den einzelnen Ländern ablaufenden Prozesse und Bemühungen um eine Weiterentwicklung der Lehrerbildung". Folgende Beiträge sind enthalten: 1. Wladimir I. Andreev: Zum Problem der pädagogischen Ausbildung von Lehrern in der Republik Belarus - Konzeptionen und Realität. 2. Wassili A. Bondar; Adam A. Grimot': Tendenzen der Entwicklung pädagogischer Bildung in der Republik Belarus. 3. Maria Jakowicka; Kazimierz Uzdzicki: Standards der Ausbildung von Fachlehrern in Polen. 4. Zenon Jasinski: Berufskompetenzen der Lehrer [Polen]. 5. Maria Molnar: Reform der Lehrerbildung in der Folge der politischen und gesellschaftlichen Transformation in Ungarn. 6. Magdalena Piorunek: Qualitative Aspekte der Änderungen in der Lehrerbildung in Polen. 7. Ludmilla Regusch: Thesen zu psychologischen Ausbildung des Lehrers an der Pädagogischen Universität A. I. Herzen in St. Petersburg (Rußland). 8. Lech Salacinski: Stereotype bei der pädagogischen Ausbildung von Lehrern in Polen - Versuche zu ihrer Überwindung. 9. Eleonora Sapia- Drewniak: Der Lehrer im Antlitz gesellschaftlicher Veränderungen in Polen. 10. Andreas Seidel: Zum Stellenwert praktischer Ausbildung. 11. Wolfgang Thiem: Aktuelle Materialien und Diskussionen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland. 12. Frank Tosch: Lehrerbildung in Potsdam: Ein Modell auf dem Prüfstand zwischen Hoffen und Realität. 13. Krystina Zielinska: Strukturelle und bildungspolitische Aspekte der Lehrerbildung in Polen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |