Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMende, Klaus-Dieter (Hrsg.); u.a.
InstitutionUniversität Potsdam; Berlin. Hochschule der Künste
TitelReform der Lehrerbildung in der Folge der politischen und gesellschaftlichen Transformationen in Belarus, Polen, Rußland, Ungarn und den neuen Ländern Deutschlands.
Materialien einer internationalen wissenschaftlichen Tagung mit Teilnehmern aus Belarus, Polen, Rußland und Ungarn vom 17.11. bis zum 20.11.1997 in Berlin-Wannsee.
QuellePotsdam: Univ.-Bibl. (1998), 99 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9806494-0-7
SchlagwörterPädagogik; Psychologie; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachlehrer; Transformation; Konferenzschrift; Praxisbezug; Qualität; Reform; Standard; Belarus; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Mitteleuropa; Osteuropa; Polen; Russland; Ungarn
AbstractDiese Publikation versammelt die auf der im Titel genannten Tagung gehaltenen Vorträge. Sie bieten wichtige "Detailinformationen über die in den einzelnen Ländern ablaufenden Prozesse und Bemühungen um eine Weiterentwicklung der Lehrerbildung". Folgende Beiträge sind enthalten: 1. Wladimir I. Andreev: Zum Problem der pädagogischen Ausbildung von Lehrern in der Republik Belarus - Konzeptionen und Realität. 2. Wassili A. Bondar; Adam A. Grimot': Tendenzen der Entwicklung pädagogischer Bildung in der Republik Belarus. 3. Maria Jakowicka; Kazimierz Uzdzicki: Standards der Ausbildung von Fachlehrern in Polen. 4. Zenon Jasinski: Berufskompetenzen der Lehrer [Polen]. 5. Maria Molnar: Reform der Lehrerbildung in der Folge der politischen und gesellschaftlichen Transformation in Ungarn. 6. Magdalena Piorunek: Qualitative Aspekte der Änderungen in der Lehrerbildung in Polen. 7. Ludmilla Regusch: Thesen zu psychologischen Ausbildung des Lehrers an der Pädagogischen Universität A. I. Herzen in St. Petersburg (Rußland). 8. Lech Salacinski: Stereotype bei der pädagogischen Ausbildung von Lehrern in Polen - Versuche zu ihrer Überwindung. 9. Eleonora Sapia- Drewniak: Der Lehrer im Antlitz gesellschaftlicher Veränderungen in Polen. 10. Andreas Seidel: Zum Stellenwert praktischer Ausbildung. 11. Wolfgang Thiem: Aktuelle Materialien und Diskussionen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland. 12. Frank Tosch: Lehrerbildung in Potsdam: Ein Modell auf dem Prüfstand zwischen Hoffen und Realität. 13. Krystina Zielinska: Strukturelle und bildungspolitische Aspekte der Lehrerbildung in Polen. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: