Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oser, Fritz |
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Sonst. Personen | Zutavern, Michael (Mitarb.); u.a. |
Titel | Ethos - die Vermenschlichung des Erfolgs. Zur Psychologie der Berufsmoral von Lehrpersonen. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1998), 255 S. |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 16 |
Beigaben | Literaturangaben 180; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1959-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fallstudie; Fragebogen; Interview; Varianzanalyse; Kommunikation; Persönlichkeitsmerkmal; Psychologie; Urteil; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Ethik; Gerechtigkeit; Moral; Verantwortung; Berufserfolg; Berufsethos; Analyse; Biografie; Definition; Diskurs; Intervention; Professionalität; Verfahren |
Abstract | Das Buch setzt sich mit der Frage auseinander, wie Berufsethos im allgemeinen (und im besonderen hinsichtlich des Lehrerberufs) beschrieben und verändert werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass Berufsethos in Konfliktsituationen besonders dramatisch sichtbar wird und dass es auch nur über solche berufliche Konfliktsituationen gemessen werden kann. Dies führt zu einem berufsethischen Ansatz, der nicht auf dem Persönlichkeitskonstrukt beruht, sondern die Ausbalancierung verschiedener sich widersprechender Wertbereiche (Wahrhaftigkeit, Fürsorglichkeit, Gerechtigkeit) erfordert.... Die Frage, wann eine Lehrperson Berufsethos hat, kann nicht beantwortet werden, indem man Tugendkataloge für sie entwickelt, sondern nur indem man sieht, ob die Kinder in kritischen Situationen des schulischen Alltags durch die Lehrperson in einen sanften "Begründungszwang" für all ihr problematisches Verhalten hineingezogen werden. Und genau dieses Engagement wird als Berufsethos von Lehrpersonen bezeichnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |