Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andreas, Reinhard |
---|---|
Institution | Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung |
Titel | Fremdsprachen in der Grundschule: Ziele, Unterricht und Lernerfolge. Ergebnisse der Begleituntersuchungen zum bayerischen Schulversuch. |
Quelle | Donauwörth: Auer (1998), 163 S. |
Reihe | ISB-Materialien |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-03122-5 |
Schlagwörter | Fragebogen; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Schulversuch; Grundschule; Weiterführende Schule; Lernerfolg; Interkulturelles Lernen; Lehrplan; Unterrichtsziel; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bayern |
Abstract | Im bayrischen Schulversuch "Fremdsprachen in der Grundschule" wurde von 1990 bis 1994 ein neuartiges Konzept früher Begegnung mit einer fremden Sprache und Kultur an 15 Schulen erprobt. Der vorliegende Bericht zur wissenschaftlichen Begleituntersuchung stellt die Ergebnisse vor. [In vier Kapiteln werden Konzept und Lehrplan, die Realsisierung im Unterricht, Lernerfolge und Weiterführung behandelt]. Ein fünftes Kapitel enthält statistische und methodische Angaben zu den Untersuchungen sowie die wichtigsten Erhebungsinstrumente. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |