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Autor/inVogel, Christian
InstitutionVereinigung politisch Verfolgter und Widerständler der SBZ/ SED-Diktatur e.V. p.A. Jürgen Schmidt-Pohl
TitelDDR-Strafvollzugsinhalte und -ziele, Einstellungen weiblicher Strafgefangener zu Gesellschaft, Staat und Politik in den alten und neuen Ländern der Bundesrepublik Deutschland.
Textkritische Analyse und empirische Gegenüberstellung.
Gefälligkeitsübersetzung: Content and objectives of terms of imprisonment in the GDR, attitudes of female prisoners towards society, the state and politics in the old and new Bundesländer of the Federal Republic of Germany : text-critical analysis and empirical comparison.
QuelleSchwerin (1998), 163 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchwarzbuch-Archiv. 1
Beigabengrafische Darstellungen 80; Fragebogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterGesellschaft; Einstellung (Psy); Frau; Politik; Politische Bildung; Resozialisierung; Staat; Strafvollzug; Strafgefangener; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm Rahmen einer standardisierten Fragebogenerhebung werden die Einstellungen weiblicher Strafgefangener zu Gesellschaft, Staat und Politik in den alten und neuen Bundesländern untersucht. Im Vordergrund steht die mentale Hinterlassenschaft der SED-Diktatur im Bewusstsein weiblicher Strafgefangener in Ostdeutschland, die aufgrund der Sozialisationsbedingungen zu erheblichen Defiziten in der politischen Bildung und zu gesellschaftlicher Passivität führte. Diese beiden unterschiedlichen Mentalstrukturen können als Ursache für gesellschaftliche Desintegration und abweichendes Verhalten angesehen werden, die eine Resozialisierung im Strafvollzug erschweren. In einer kritischen Textanalyse von DDR-Strafvollzugsnormen wird zum einen der inhumane Charakter des Strafvollzugssystems und der Terror der SED-Diktatur insbesondere gegen politische Häftlinge aufgezeigt. Zum anderen erfolgt eine Gegenüberstellung von Strafvollzugsrecht und Resozialisierungszielen in Ost- und Westdeutschland. Der Autor skizziert ferner Ansätze einer staatsbürgerlichen Bildungs- und Erziehungsarbeit im Justizvollzug und plädiert für eine stärkere Förderung gesellschaftspolitischer Lernprozesse im Strafvollzug des demokratischen Staates. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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