Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhmer, Sabrina; Möller, Bettina; Neuberg, Kerstin |
---|---|
Sonst. Personen | Meier, Artur (Hrsg.) |
Titel | Weiterbildungsnutzen. Über beabsichtigte und nicht beabsichtigte Effekte von Fortbildung und Umschulung. Gefälligkeitsübersetzung: Advantages of further eduction : intended and unintended effects of advanced vocational education and retraining. |
Quelle | Berlin: Trafo Verl. Weist (1998), 238 S. |
Beigaben | Abbildungen 25; Tabellen 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89626-155-X |
Schlagwörter | Deutschland; Erwachsenenbildung; Umschulung; Berufsbildung; Teilnehmer; Weiterbildung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Umschulung; Teilnehmer; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Fortbildung und Umschulung bringen Teilnehmern Nutzen. Zwar erfüllen sie nur noch zu einem geringen Teil den Hauptzweck, für den sie eigentlich vorgesehen sind - die Wiedervermittlung in eine Erwerbsarbeit-, dennoch werden die sozialen, materiellen und qualifikatorischen Effekte von FuU-Maßnahmen aber durch deren Teilnehmer hoch geschätzt. Das läßt sich sowohl in laufenden Lehrgängen als auch noch lange danach mit hoher Signifikanz feststellen. Ein Forschungsteam hat über mehrere Jahre hinweg gründlich die Erfahrungen von über 2.000 Teilnehmern und Absolventen von Fortbildungs- und Umschulungskursen der verschiedensten Art in sechs Problemregionen der neuen Bundesländer studiert. Was herauskam, sind in einem detaillierten Forschungsbericht dargestellte quantitative und qualitative Ergebnisse, die in vielerlei Hinsicht Fortbildung und Umschulung in einem neuen Licht erscheinen lassen. Die Ergebnisse widerlegen landläufige, auch in der Fachliteratur verbreitete Urteile, die die Bildungsanstrengungen der individuellen wie auch der institutionellen Akteure dieser Art von Weiterbildung herabzumindern drohen. Aus der gründlichen Untersuchung der beabsichtigten und auch der unbeabsichtigten Folgen und Effekte der Fortbildung und Umschulung kann geschlossen werden, daß sich gegenwärtig sowohl deren Funktion im gesellschaftlichen Wirkungszusammenhang als auch ihr Stellenwert im individuellen Lebenszusammenhang verändern. Das sollte allen an der Weiterbildung in Theorie und Praxis Beteiligten zu denken geben." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |