Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNispel, Andrea (Hrsg.); Stang, Richard (Hrsg.); Hagedorn, Friedrich (Hrsg.)
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelPädagogische Innovation mit Multimedia. 1. Analysen und Lernorte.
QuelleFrankfurt, Main: DIE (1998), 135 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePerspektive Praxis
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-933222-05-2
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Innovation; Lernen; Lernort; Pädagogik; Analyse; Mediendidaktik; Multimedia; Medienkompetenz; Lernen; Lernmethode; Lernort; Unterrichtsmaterial; Erwachsenenbildung; Analyse; Handreichung; Innovation; Projektbericht; Erwachsener
AbstractDie beiden Publikationen "Pädagogische Innovation mit Multimedia. Band 1 und 2" sind Ergebnisse des Projekts "Pädagogische Innovationen mit Multimedia in der Erwachsenenbildung", das am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) von Januar 1997 bis März 1998 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) gefördert und in Kooperation mit dem Adolf Grimme Institut (AGI) realisiert wurde...Mit den beiden Bänden "Pädagogische Innovation mit Multimedia" können vor allem Handreichungen für die Praxis vorgelegt werden, die einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Anregungen für die praktische Bildungsarbeit geben. Neben Analysen finden sich hier konzeptionelle Ansätze, "good practice"-Beispiele und Leitlinien für die Qualifizierung des pädagogischen Personals. Der erste Band "Analysen und Lernorte" beschäftigt sich u. a. mit einem Projektüberblick, Begriffsbestimmungen, neuen Lernkonzepten, veränderten didaktischen Zugängen, veränderten Lernformen. Empirische Analysen zu Programmen ausgewählter Einrichtungen, zu Literatur und zur Online-Präsenz von Volkshochschulen werden dokumentiert. Als "good practice"-Beispiele auf dem Feld neuer Lernorte werden die Tele- Akademie der Fachhochschule Furtwangen, das Internet-Cafe der Volkshochschule Hagen und die Stadtbücherei Stuttgart vorgestellt. (Einleitung).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: