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Autor/inn/enBackes-Gellner, Uschi; Buttler, Friedrich; Grözinger, Gerd; Hüfner, Klaus; Lith, Ulrich van; Neubäumer, Renate; Sauter, Edgar; Schmid-Schönbein, Thomas; Schmidt, Hermann; Weckmüller, Heiko; Weiß, Manfred
Sonst. PersonenWeizsäcker, Robert K. von (Hrsg.)
TitelDeregulierung und Finanzierung des Bildungswesens.
QuelleBerlin: Duncker u. Humblot (1998), 326 S.
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ReiheSchriften des Vereins für Socialpolitik. N.F. 262
BeigabenDiagramme; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0505-2777
ISBN3-428-09724-6; 978-3-428-09724-1; 978-3-428-49724-9
DOI10.3790/978-3-428-49724-9
SchlagwörterBildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Finanzierung; Hochschulsystem; Weiterbildung; Deregulierung
AbstractIn dem Band wird versucht, die bildungsökonomische Rolle des Staates vor dem Hintergrund der wisssenschaftlichen und der bildungspolitischen Diskussion um den Wandel des Bildungssystems durch Deregulierung und veränderte Funktionen von Markt und Staat in einigen Ausschnitten zu beleuchten. Die Probleme werden auf vier verschiedenen Ebenen behandelt: Schule, duales System, Hochschule, Weiterbildung. - Schulautonomie im Licht mikroökonomischer Bildungsforschung (Manfred Weiß) - Ist das Ende der Hauptschule aufzuhalten? Ein informationsökonomischer Beitrag zur Wirkung alternativer Schulregulierungsstrategien auf das Schulnachfragewesen (Uschi Backes-Gellner, Heiko Weckmüller) - Dualisierung des Bildungssystems: Vollzogene und anvisierte Einschränkungen des Staatsmonopols (Hermann Schmidt) - "Ausbildung über oder unter Bedarf" und die Finanzierung der Dualen Ausbildung. Theoretische Erklärungen, empirische Ergebnisse und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen (Renate Neubäumer) - Mehr Zukunftsfähigkeit durch ein neues Verhältnis des Staates zu Bildung und Wissenschaft (Ulrich van Lith) - Hochschulen in Deutschland: Unterfinanzierung und Fehllenkung (Gerd Grözinger) - Anreizkompatibilität in Hochschulorganisation und Hochschulrecht (Friedrich Buttler) - Produktgestaltung der deutschsprachigen Hochschule, oder: Über eine allfällige Organisationsreform (Thomas Schmid-Schönbein) - Die Hochschulpolitik der Weltbank in Theorie und Praxis (Klaus Hüfner) - Pro und Contra von Regulierungen im Weiterbildungsbereich. Neue Impulse und Konturen für die berufliche Weiterbildung (Edgar Sauter). Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Theoriebildung; Theorieanwendung. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
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