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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHaan, Gerhard de (Hrsg.); Kuckartz, Udo (Hrsg.)
TitelUmweltbildung und Umweltbewußtsein.
Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1998), 272 S.Verfügbarkeit 
ReiheÖkologie und Erziehungswissenschaft. 01
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1930-5
SchlagwörterPädagogik; Umweltbildung; Erwachsenenbildung; Lehrer; Österreich; Pädagogik; Stadtentwicklung; Studium; Umweltbewusstsein; Forschungsprogramm; Forschungsprogramm; Lehrer; Stadtentwicklung; Umweltbewusstsein; Umweltverhalten; Nachhaltige Entwicklung; Studium; Forschungsdesiderat; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Lebensweise; Österreich
Abstract"Mit diesem Band wird eine Publikationsreihe eröffnet, die der theoretischen Reflexion auf die Umweltbildung, der Verbreitung empirischer Erkenntnisse und der Entwicklung von innovativen Konzepten Raum zur Darstellung bieten" will. Im ersten Band der Reihe stehen Bilanz und Trends in der Umweltbildungsforschung und in der Umweltbewußtseinsforschung im Mittelpunkt. Dabei wird in der Verbindung der beiden Forschungsstränge eine der drei großen Herausforderungen an die Umweltbildung gesehen, für die die Autoren einen "Brückenschlag" leisten wollen. Sie stellen ihre Forschungsperspektiven bewußt in den Kontext zur nachhaltigen Entwicklung, d. h. die Umweltbildung als "Bildung für Nachhaltigkeit" dar. Dabei durchweg zu konstatierende Forschungslücken waren Anlaß für die Formulierung eines "Programms zur Umweltbildungsforschung", das am Ende des Bandes abgedruckt ist. Inhalt: HAAN/KUCKARTZ: Umweltbewusstseinsforschung und Umweltbildungsforschung : Stand, Trends, Ideen; BRAND/POFERL/ SCHILLING: Umweltmentalitäten : Wie wir die Umweltthematik in unser Alltagsleben integrieren; BREIT/ECKENSBERGER: Moral, Alltag und Umwelt; REUSSWIG: Die ökologische Bedeutung der Lebensstilforschung; KLEBER: Lebensstil - Motivation - Problembewusstsein und umweltverträgliches Handeln; BOLSCHO: Konzeption einer Studie zur Bedeutung schulischer Umweltbildung für umweltgerechtes Handeln; SCHAAR: Leitbilder in Reformvorhaben zur Umweltbildung; KYBURZ- GRABER: Sozio- ökologische Umweltbildung als partizipativer Prozess; RAUCH: Das GLOBE-Programm in Österreich : Erfahrungen an fünf Pilotschulen in der Anfangsphase; HELLBERG-RODE: Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung : Schwerpunkt Sachunterricht/Primarstufe; GÄRTNER: Integrative Strukturen einer grundständigen "Studienrichtung Umweltpädagogik"; APEL: Paradigmawechsel in der Umweltbildung für Erwachsene?; HEIDORN: Umwelt und Entwicklung als Leitthemen internationaler Umweltbildung; BECKER: Zukunftsfähige Stadtentwicklung und die Zukunft lokaler Umweltbildung; AG UMWELTBILDUNG DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT: Programm zur Umweltbildungsforschung. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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