Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenVeelken, Ludger (Hrsg.); Gösken, Eva (Hrsg.); Pfaff, Matthias (Hrsg.)
InstitutionArbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung - Hochschule und Weiterbildung (Bielefeld); Bundesarbeitsgemeinschaft "Wissenschaftliche Weiterbildung für Aeltere"
TitelLernen und Engagement.
Zum Zusammenhang von Studium und Tätigsein im Weiterbildenden Studium für SeniorInnen an der Universität Dortmund.
QuelleBielefeld: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung (1998), 93 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudium und wissenschaftliche Weiterbildung für ältere Erwachsene. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88272-118-9
SchlagwörterBildungsforschung; Soziale Herkunft; Gerontologie; Dortmunder Modell; Lernen; Lernverhalten; Wertorientierung; Praktikum; Studienerfolg; Soziologie; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Teilnehmer; Seniorenstudium; Altenpflege; Abschlussarbeit; Bewertung; Tätigkeitsfeld; Alter Mensch; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Band nehmen die Autorinnen und Autoren zum Teil Bezug auf die Anfänge des Weiterbildenden Studiums für SeniorInnen, auf ursprüngliche Ideen und Konzepte, und stellen sie der aktuellen Situation gegenüber, um Entwicklungslinien, Veränderungen, neuentstandene Fragestellungen und weiterführende Perspektiven herauszuarbeiten. Aktuelle sozialstaatliche Daten, theoriegeleitete Überlegungen zu einer reflexiven Gerontologie, sowie neue Ergebnisse der Begleitforschung werden präsentiert, letztere insbesondere unter dem Aspekt des für das "Dortmunder Modell" konstituierenden Zusammenhangs von Lernen und Tätigsein. Inhalt: Pfaff, Konrad: Eine reflexive Gerontologie als kritisch-skeptisches Werkzeug der älteren Generation, die als erste Generation unter den starken Druck gesellschaftlicher Erwartung von Individuation und Subjektivität geriet. - Pfaff, Matthias/Angilletta, Salvatore-Pasquale: Sozialdaten und Teilnehmerprofil. - Veelken, Ludger/Kamm, Katja: Das Praktikum - Einübungsfeld in neue "Traumbereiche". - Gösken, Eva/Bernau, Nicole: Lernen im Alter als subjektbezogene Tätigkeit. - Pfaff, Matthias: Wissenschaftliche Weiterbildung und nachberufliche Tätigkeit. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: