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Autor/inn/enBargel, Tino; Ramm, Michael
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelAttraktivität des Ingenieurstudiums.
Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen.
QuelleKonstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung (1998), 32 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 23
BeigabenAbbildungen 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsergebnis; Selbstständigkeit; Soziale Herkunft; Frauenanteil; Akademiker; Arbeitslosigkeit; Bautechnik; Berufsfeld; Berufsvorbereitung; Beschäftigung; Bewertung; Deutschland; Elektrotechnik; Maschinenbau; Statistik; Studium; Technik; Zeit; Ausbildung; Praxisbezug; Reform; Soziale Herkunft; Forschungsergebnis; Studentenzahl; Selbstständigkeit; Hochschulforschung; Studienanfänger; Frauenförderung; Studienfinanzierung; Berufserwartung; Frauenförderung; Förderungsmaßnahme; Ingenieurwissenschaft; Maschinenbau; Technikfolgen; Ausbildung; Arbeitslosigkeit; Berufschance; Berufserwartung; Beschäftigung; Berufsvorbereitung; Bautechnik; Berufsfeld; Elektrotechnik; Ingenieurausbildung; Studium; Hochschulforschung; Studentenzahl; Studienfinanzierung; Studienstruktur; Statistik; Studentenforschung; Studieninhalt; Akademiker; Übergang Studium - Beruf; Zeit; Bewertung; Ost-West-Vergleich; Praxisbezug; Reform; Technik; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDer Ergebnisbericht der Untersuchung ist wie folgt gegliedert: 1. Attraktivität des Ingenieurstudiums 2. Entwicklung der Studierendenzahlen 3. Soziale Herkunft der Studierenden 4. Berufsaussichten und Belastungen im Studium 5. Berufliche Wertorientierungen 6. Bedeutung der Technik und Technikakzeptanz 7. Studienanforderungen und Studienintensität 8. Wünsche und Forderungen der Studierenden 9. Folgerungen für das Ingenieurstudium. Die Folgerungen sind auf folgendes gerichtet: I. Rückgewinnung der Attraktivität (Bessere Arbeitsmarktchancen, Sicherung der Studienfinanzierung, Anwerben der traditionellen Klientel, Frauen im Ingenieurstudium) II. Inhalt und Gestalt des Studiums (Zeitgemäße Studiengänge entwickeln, Praxis- und Forschungsbezüge, Projektstudium, Zusätzliche Qualifikationen und Auslandserfahrungen) III. Effizienz und Integration (Inhaltliche und didaktische Reformen, Verkürzung der Studiendauer, Bessere Betreuung durch die Lehrenden, Gesicherte Studienfinanzierung) IV. Übergang in den Beruf (Informationsstand über den Arbeitsmarkt, Beratung beim Übergang in den Beruf, Kooperation von Hochschulen und Unternehmen, Unterstützung bei Existenzgründungen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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