Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRamm, Michael; Kolbert-Ramm, C.; Bargel, Tino; Lind, G.
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelLehramtsstudierende in den Geistes- und Naturwissenschaften.
Beurteilungen der Lehr- und Studienqualität.
QuelleKonstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung (1998), 66 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 24
BeigabenLiteraturangaben 28; Tabellen 29; Abbildungen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Forschungsergebnis; Berufsvorbereitung; Bewertung; Deutschland; Geisteswissenschaften; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Naturwissenschaften; Qualität; Student; Studienerfolg; Studium; Evaluation; Hochschule; Praxisbezug; Raumausstattung; Reform; Altersstruktur; Defizit; Lehrveranstaltung; Studienverhalten; Forschungsergebnis; Studienberatung; Kapazität; Betreuung; Raumausstattung; Lehrerausbildung; Naturwissenschaften; Altersstruktur; Berufsvorbereitung; Berufsvorstellung; Hochschulgröße; Studium; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studienberatung; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienzeitverkürzung; Studienerfahrung; Geisteswissenschaften; Hochschule; Betreuung; Bewertung; Defizit; Forschungsbezug; Geschlechterverteilung; Kapazität; Praxisbezug; Qualität; Reform; Student; Deutschland
AbstractVon vielen Seiten wird eine Reform des Lehramtsstudiums gefordert, da LehrerInnen nicht ausreichend auf den stark gewandelten Beruf vorbereitet werden. So werden zu wenig didaktische und pädagogisch-psychologische Kompetenzen vermittelt und der Bedeutung eines berufsfeldorientierten Studiums zu wenig Rechnung getragen. In der Kritik stehen auch zu lange Studienzeiten und die mangelhafte Strukturierung und Konzentration der Studieninhalte. Vorliegende Auswertung der Studierendenbefragung gibt Aufschluß über die Bewertung von Lehre und Studium aus Sicht der Lehramtsstudierenden. Gliederung: 1. Die Lehrerausbildung in der Diskussion 2. Situation und Evaluation der Lehre 3. Grundelemente der Studienqualität 4. Beratung und Betreuung durch die Lehrenden 5. Studienertrag und Förderung im Studium 6. Verbesserung der Studiensituation und Hochschulreform. (HoF/Bo.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: