Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brandt, Georg (Hrsg.); Bussche, Jutta von dem (Hrsg.); Diegelmann, Peter (Hrsg.); Goldack, Petra (Hrsg.); Müller, Ulf (Hrsg.); Ommer, Josette (Hrsg.); Sippel, Beatrice (Hrsg.); Steinert, Timo (Hrsg.); Weckel, Erik (Hrsg.) |
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Titel | "Lucky Streik" - ein Kampf um Bildung. Gießener Studierende berichten. |
Quelle | Gießen: Focus (1998), 254 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88349-467-4 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Bewertung; Deutschland; Gießen; Hessen; Kritik; Politisches Verhalten; Studium; Universität; Hochschule; Hochschulpolitik; Defizit; Studienbedingungen; Kapazität; Lehre; Sparpolitik; Lehre; Politisches Verhalten; Sparpolitik; Hochschulgröße; Studium; Universität; Hochschulpolitik; Studentenstreik; Studentische Mitbestimmung; Studienbedingungen; Studienorganisation; Studentenprotest; Hochschule; Bewertung; Defizit; Kapazität; Kritik; Deutschland; Gießen; Hessen |
Abstract | Ein Buch vom Ausgangspunkt der Studierendenproteste im Winter 1997/98. Völlig unerwartet zeigte sich die heutige Generation von Studierenden von ihrer rebellischen Seite. Wodurch wurde dieses Verhalten ausgelöst, wie äußerte es sich im Einzelnen? In kurzen Berichten erzählen Studierende von ihrem Studienbeginn in Gießen, ihren Erwartungen und Erlebnissen, die schließlich zu massivem Protest führten und eine bundesweite Bewegung initiierten. Sie berichten von ihren Aktionen, ihren politischen Erfahrungen und Überlegungen, von Depression und Euphorie. Es wird das Bild einer Studierendengeneration gezeichnet, die um etwas kämpfen muss, was früher selbstverständlich war. Diese Beiträge geben Einblicke in die Denk- und Lebensweise einer jungen Generation, die politische Erfahrungen machen muss. Es ist ein politisches Portrait. Zugleich zeigt es die wenig bekannte Innenansicht einer deutschen Massenuniversität. Gliederung: Einleitung (Weckel, Erik: "Autonomie" versus Autonomie. - Steinert, Timo: Leere Lehre. Anmerkungen zur Situation der universitären Lehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen). - Kapitel 1. Herbst 97- wie in Gießen alles begann (enthält 10 Berichte). - Kapitel 2. Vom Infocafé zur Großdemo (enthält 15 Berichte). - Kapitel 3. Die unbeachtete Solidarität der Schulen (enthält 3 Berichte). - Kapitel 4. Realität - Medien-Realität (enthält 4 Berichte und Pressereaktionen). - Kapitel 5. Umfeldreaktionen oder was meinen die ZuschauerInnen (enthält 5 Berichte). - Kapitel 6. Heiß und Kalt. Kneipkur "Lucky Streik" (enthält 4 Berichte). - Kapitel 7. Unistreik am Pranger, kritische Stimmen zum Streik (enthält 2 Berichte). - Kapitel 8. Nirgends wird so gestreikt wie in Deutschland, ausländische Studierende berichten (enthält 7 Berichte). - Kapitel 9. Inwieweit hat der Streik politisiert. Nachgedanken (enthält 7 Beiträge). - Kapitel 10. In einem anderen Licht. Kreatives zum Thema (enthält 6 Beiträge). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |