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Autor/inDaniel, Hans-Dieter
TitelStudentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen.
Anlage, Durchführung und Ergebnisse eines Modellprojekts an der Universität Mannheim.
QuelleAus: Evaluation und Qualitätssicherung an den Hochschulen in Deutschland. Stand und Perspektiven. Nationales Expertenseminar der Hochschulrektorenkonferenz Bonn, 29. Mai 1998. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (1998) S. 79-104Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 1998,6
BeigabenLiteraturangaben S. 102-104; Abbildungen 5; Tabellen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Zufriedenheit; Baden-Württemberg; Bewertung; Kritik; Mannheim; Modell; Qualität; Student; Studium; Vortrag; Evaluation; Projekt; Qualitätssicherung; Zufriedenheit; Lehrveranstaltung; Hochschulforschung; Lehre; Lehre; Projekt; Studium; Hochschulforschung; Lehrveranstaltung; Studienproblem; Bewertung; Kritik; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Vortrag; Student; Baden-Württemberg; Mannheim
AbstractEine Umfrage unter deutschen Führungskräften ergab, daß Universitäten von ihnen nur zu 28 Prozent positiv eingeschätzt werden. Fachhochschulen schneiden besser ab. Die unbestreitbaren Mängel in der Lehre und die Kritik der Studierenden waren u. a. Anlass zur Evaluierung der Lehre. Der Autor stellt ein Modellprojekt zur Evaluierung der Lehre an der Universität Mannheim vor und geht kurz auf die durchgeführten Erhebungen, Befragungen, Erhebungsinstrumente sowie rechtliche Fragen studentischer Veranstaltungskritik ein. Im Zentrum stehen ausgewählte Ergebnisse der Studierenden- und Absolventenbefragungen bezüglich der Qualität der Lehrveranstaltungen: - Zufriedenheit der Studierenden mit den Lehrveranstaltungen, - Lehrveranstaltungsbeurteilung: Einfluß von potentiellen Biasvariablen, - Korrelate der individuellen Zufriedenheit, - perzipierte Studienbarrieren (mit Verbesserungsvorschlägen bezüglich Prüfungsregelung und Notengebung, Praxisbezug des Studiums, Studieninhalte, Heterogenität der Hörerschaft, Zulassungsbeschränkungen). Fazit: Die Studierenden sind mit der Mehrzahl der Lehrveranstaltungen zufrieden. Untersuchungen über die Zufriedenheit von Lehrveranstaltungsteilnehmern sind nur bedingt aussagekräftig. Trotz Einwänden stellen aber Befragungen der Studierenden für jede Hochschule unverzichtbare Evaluations- und Qualitätssicherungsinstrumente dar, weil sie öffentlich machen, wie die Lehre von den Betroffenen angenommen wird und auch auf Schwachstellen hinweisen. (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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