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Evaluation von Lehre und Studium an niedersächsischen Hochschulen.
Quelle
Aus: Evaluation und Qualitätssicherung an den Hochschulen in Deutschland. Stand und Perspektiven. Nationales Expertenseminar der Hochschulrektorenkonferenz Bonn, 29. Mai 1998.Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (1998) S. 41-48Verfügbarkeit
Die Zentrale Evaluationsagentur der niedersächsischen Hochschulen (ZEvA) ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschulen in Niedersachsen. Die Rektoren und Präsidenten der niedersächsischen Universitäten und Hochschulen beschlossen 1994 die Organisation und Qualität von Lehre und Studium zu überprüfen und ein Verfahren zu etablieren, welches vor allem innerhalb der Autonomie der Hochschulen wirksam werden sollte. Das Land Niedersachsen erklärte sich bereit, die zur Errichtung einer Agentur, zur Unterstützung der internen Evaluation an den Hochschulen und zur Finanzierung der externen Evaluation notwendigen Mittel (z. Zt. 1,8 Mio. DM p. a.) zur Verfügung zu stellen. Das Land Niedersachsen legt damit die Verantwortung für die hochschulinterne und hochschulübergreifende Evaluation in die Hände der Universitäten und Fachhochschulen. Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) nimmt über eine Lenkungsgruppe an der Arbeit der Agentur teil, die seit 1995 arbeitet und seither die Evaluation der Fächer Anglistik, Romanistik, Geschichte, Sozialwesen, Sozialpädagogik, Kulturwissenschaften/-pädagogik und Design, weiterhin Chemie, Geowissenschaften und Geographie und schließlich Bauingenieurwesen und Elektronik an insgesamt 60 Fachbereichen betreut hat. An diesen Verfahren haben etwa 80 Gutachter und Gutachterinnen aus dem Bundesgebiet, Österreich, Schweiz, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten mitgewirkt. Zur Zeit bereitet die ZEvA die externe Evaluation in den Wirtschaftswissenschaften (Universitäten und Fachhochschulen) und Mathematik vor, die im kommenden Wintersemester stattfinden werden. Die Evaluation von Studiengängen an den niedersächsichen Universitäten und Fachhochschulen soll flächendeckend, systematisch und periodisch (im Abstand von etwa fünf bis sechs Jahren) erfolgen. Die Evaluation bezieht sich auf Lehre und Studium, Aspekte der Forschung und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses (postgraduales Studium). Aufgrund der Arbeit der ersten drei Jahre lassen sich einige Erfahrungen ausmachen, die das seinerzeit entwickelte Konzept bestätigen und zugleich Hinweise für die Fortführung geben. Der Autor hat dies stichwortartig aufgelistet. Schwerpunkte: 1. Allgemeines 2. Organisation - Die Zentrale Evaluationsagentur - Veröffentlichung der Evaluationsergebnisse - Die Lenkungsgruppe - Beteiligung der Studierenden 3. Selbstevalation 4. Externe Evaluation 5. Erfahrungen. (HoF/Br.).
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Reuke, Hermann: Evaluation von Lehre und Studium an niedersächsischen Hochschulen. .
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