Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pasternack, Peer |
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Titel | Effizienz vs. Legitimität. Oder Warum ist Demokratie an der Hochschule schädlich, weshalb ist der entstehende Schaden nützlich, und läßt sich dazu etwas aus den Erfahrungen des ostdeutschen Hochschulumbaus gewinnen? |
Quelle | Aus: Meyer, Hansgünter (Hrsg.); Steiner, Helmut (Hrsg.): Wissenschaft und Politik - Diskurs. Kolloquien-Beiträge zu aktuellen Problemen der F&T-Politik. Berlin: WiSo (1998) S. 230-240 |
Beigaben | Literaturangaben 3; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-00-003383-1 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bildungsmanagement; Steuerung; Demokratisierung; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Transformation; Hochschuleffizienz; Gruppenuniversität; Hochschulautonomie; Hochschulgremium; Hochschulleitung; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Hochschulverwaltung; Studentische Mitbestimmung; Hochschullehrer; Hochschule; Konferenzbericht; Qualität; Professor; Deutschland |
Abstract | Erörtert werden die im Titel angegebenen Fragen, also: Warum ist Demokratie an der Hochschule schädlich? Weshalb ist der entstehende Schaden nützlich? Läßt sich dazu etwas aus den Erfahrungen des ostdeutschen Hochschulumbaus gewinnen? Die einzelnen Antworten münden in das Fazit, daß sich mithilfe demokratischer Verfahren Privilegien unterlaufen sowie punktgenaue Irritationen eingeschliffener Abläufe bewerkstelligen lassen, daß dadurch Öffentlichkeit für im verborgenen ablaufende Prozesse hergestellt, die Offenlegung von Interessen durchgesetzt und Selbstgewißheit von Amtsinhabern erschüttert werden kann: Damit werden die Voraussetzungen für Aushandlungsprozesse an der Hochschule geschaffen. "All solche Irritationen wirken zunächst effizienzstörend. Nachfragen, Debatten und Konfliktaustragungen verlangsamen Entscheidungsvorgänge. Zugleich erzeugen sie aber Legitimität für die dann getroffenen Entscheidungen. Was in der Entscheidungserzeugung an zusätzlicher Zeit verbraucht wurde, wird anschließend gewonnen durch effizienten Entscheidungsvollzug. Darin liegt der Nutzen des Schadens, den Demokratie in der Hochschule verursacht." (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |