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Autor/inn/enRusterholz, Peter; Liechti, Anna
TitelSynthese.
QuelleAus: Rusterholz, Peter (Hrsg.); Liechti, Anna (Hrsg.): Universität am Scheideweg. Herausforderungen, Probleme, Strategien. Zürich: vdf Hochschulverl. (1998) S. 21-43Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7281-2598-9
SchlagwörterForschung; Interdisziplinäre Forschung; Bildungsexpansion; Gesellschaft; Begriff; Kommunikation; Öffentlichkeitsarbeit; Kolleg; Wissenserwerb; Differenzierung; Steuerung; Staat; Dienstleistung; Finanzautonomie; Wirtschaft; Qualifikationsanforderung; Fachhochschule; Universität; Forschungskooperation; Hochschulautonomie; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulplanung; Hochschulpolitik; Hochschulprofilierung; Hochschulreform; Hochschulreife; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Studienberatung; Studienangebot; Kulturwissenschaft; Studiengang; Hochschule; Wissenschaftsethik; Weiterbildung; Universitäre Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Betreuung; Internationaler Vergleich; Auswahlverfahren; Funktion (Struktur); Interdisziplinarität; Kooperation; Modell; Nachwuchsförderung; Profilbildung; Qualität; Studienprogramm; Zielvereinbarung; Forschungszentrum; Student; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractExperten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft haben sich den Herausforderungen an die Universität im Rahmen eines Symposiums gestellt. Außer der Publikation der Referate wurde von den zwei Autoren eine übergreifende Synthese der Tagung erstellt. Sie faßt die Erkenntnisse zu folgenden Schwerpunkten zusammen (Gliederung): 1. Ausgangslage. - 2. Strukturen der Universität - 2.1 Schwerpunkt- und Profilbildung - 2.2 Universitäre Forschungszentren und interdisziplinäre Zentren - 2.3 Hochschule Schweiz (erläutert Konkurrenzmodell, Koordinationsmodell, Kooperationsmodell). - 3. Studiengänge - 3.1 Betreuungsverhältnisse und Studienberatung - 3.2 Graduiertenkollegs - 3.3 Universitäre Weiterbildung. - 4. Inter- und Transdisziplinarität - 4.1 Inter- bzw. transdisziplinäre Studiengänge - 4.2 Verankerung in der Universität. - 5. Universität und Staat/Gesellschaft - 5.1 Öffentlichkeitsarbeit - 5.2 Staatliche Kontrolle und Autonomiebestrebungen. - 6. Universität und Wirtschaft. - 7. Schlussfolgerungen - 7.1 Die wesentlichen Merkmale der Universität - 7.2 Ansprüche der Politik und der Wirtschaft - 7.3 Die Universität im Konflikt der Ansprüche - 7.4 Wie kann sich die Universität verändern, um soweit wie möglich aktuellen Forderungen der Gesellschaft wie auch den wesentlichen Merkmalen der Universität zu entsprechen? - 8. Postulate (13 konkrete Postulate angegeben). (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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