Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Bruno
TitelUniversität - Chancenverteilungsagentur oder Zukunftswerkstatt.
QuelleAus: Rusterholz, Peter (Hrsg.); Liechti, Anna (Hrsg.): Universität am Scheideweg. Herausforderungen, Probleme, Strategien. Zürich: vdf Hochschulverl. (1998) S. 103-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Forschung; Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Forschung; Gesellschaft; Hochschulreform; Hochschulzulassung; Innovation; Internationaler Wettbewerb; Öffentlichkeit; Qualität; Staat; Statistik; Steuerung; Studium; Universität; Wissenschaftler; Zukunft; Hochschule; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Reform; Defizit; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Hochschulfinanzierung; Wissenschaftspolitik; Hochschulplanung; Kapazität; Wachstumsfaktor; Nachwuchsförderung; Lehre; Bildungsbeteiligung; Internationalität; Interdisziplinarität; Globalisierung; Wissensproduktion; Lehre; Steuerung; Staat; Öffentlichkeit; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Hochschulgröße; Humboldtsche Universitätsidee; Studium; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulplanung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Wissenschaftspolitik; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Einheit von Forschung und Lehre; Statistik; Hochschule; Internationalität; Defizit; Funktion (Struktur); Innovation; Instrumentalisierung; Interdisziplinarität; Kapazität; Nachwuchsförderung; Qualität; Reform; Reputation; Wachstumsfaktor; Wissensproduktion; Zukunft; Instrumentalisierung; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractEs werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Der Zusammenhang von Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik einerseits und Bildungs- und Wissenschaftspolitik andererseits (enthält u. a. Aussagen zur politischen Instrumentalisierung der Universitäten, zu Symptomen und Folgen bildungs- und finanzpolitischen Indienstnahme der Universitäten, zur Reduktion der Universitäten auf ihre Ausbildungsfunktion). - 2. Die Idee der Universitäten (insbes. Charakterisierung der konkreten Merkmale und spezif. Funktionen der Universität in acht Punkten). - 3. Was ist zu tun? Es werden folgende Verbesserungs-Vorschläge zur Reform der Hochschule gemacht (Kurzfassung): - Forschung muss wieder eine Stimme erhalten, Berufung auf das Humboldtsche Prinzip der Einheit von Forschung und Lehre oder Bildung durch Wissenschaft muss wieder konkret werden. - Selbststeuerungskräfte der Universitäten nachhaltig stärken. - Universitäten muss es gelingen, den Schatz ihrer Transdisziplinarität besser zu nutzen, insbes. bei Zukunftsfragen. Mehr Entspezialisierung bei der Berufungspolitik. - Hochschulen müssen sich wieder als gestaltende Akteure auch im Hochschulzugang bemächtigen. Wettbewerb um fähige Studenten und Doktoranden. - Wissenschaftlichen Nachwuchs fordern, fördern und nach der Promotion mehr konkrete Chancen zur Selbständigkeit gewähren. - Die Beziehungen der Universität zu dem sie umgebenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld kreativ weiterentwickeln (neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit, Konsensuskonferenzen zu Streitfragen, spezif. Kooperationsformen mit Unternehmen, innovative Konzepte für Wissens- und Technologietransfer). Eine solche erneuerte Universität würde ihre Studenten für Neues unterstützen, an ihre Universität binden, durch neue Balance zwischen Forschung und Lehre dem Berufsbild des Hochschullehrers ein Profil jenseits der jetzt vorherrschenden Überlastverwaltung geben. Fazit: Entschiedener auf diese Zukunftskräfte setzen! (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: