Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmerli, Walther Christoph |
---|---|
Titel | "Nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für das Leben ...". Alte Aufgaben der Universität im Licht eines neuen Europa. |
Quelle | Aus: Rusterholz, Peter (Hrsg.); Liechti, Anna (Hrsg.): Universität am Scheideweg. Herausforderungen, Probleme, Strategien. Zürich: vdf Hochschulverl. (1998) S. 113-137 |
Beigaben | Anmerkungen 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Kulturtechnik; Evaluation; Hochschulgeschichte; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Arbeitsmarkt; Demokratie; Deutschland; Elite; Hochschulreform; Internationaler Wettbewerb; Modell; Pluralismus; Privatisierung; Qualität; Staat; Strukturwandel; Technologie; Toleranz; Universität; Wettbewerb; Wirtschaft; Wissenschaft; Zukunft; Computer; Evaluation; Hochschule; Persönlichkeitsentwicklung; Konfliktlösung; Internationaler Vergleich; Kultur; Selbstständigkeit; Kapazität; Netzwerk; Qualifikationsanforderung; Wissenserwerb; Interdisziplinarität; Globalisierung; Wissenserwerb; Computer; Computertechnologie; Technologie; Toleranz; Demokratie; Elite; Europäische Dimension; Pluralismus; Staat; Streitkultur; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Privatisierung; Strukturwandel; Wettbewerb; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Berufschance; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsinhalt; Hochschulgröße; Humboldtsche Universitätsidee; Universität; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Hochschulreform; Studienziel; Hochschule; Privathochschule; Hochschulkultur; Zukunftswerkstatt; Internationaler Vergleich; Funktion (Struktur); Interdisziplinarität; Kapazität; Modell; Netzwerk; Qualität; Reputation; Zukunft; Seneca, Lucius Annaeus; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist wie folgt gegliedert: 1. VORBLICK: Das Problem und das Programm (Seneca hat doch recht. - Die deutsche Universität - besser als ihr Ruf? - Die deutschsprachige Universität - nicht gut genug? - 2. RUNDBLICK: Das geänderte Europa (Die drei Weltzentren - Europa, Idee und Realität - Der nicht so nette Pluralismus). - 3. RÜCKBLICK: Die Universität der Kultur und die Universität der Exzellenz (Universität als "Schule der Nation" durch Kultur - Universität als "center of excellence" - Drei Optionen und ein Ausblick: die konservative Option, die multikulturelle Option, die dekonstruktivistische Option - der vierte Weg: die Zukunftswerkstätte, in der in exzellenter Weise die Kultur als Dissens- und Streitkultur eingeübt würde - die Zukunftswerkstätte Universität als Trainingscenter für Dissenskultur. - 4. EINBLICK: Kritik der dominierenden Vorurteile (Das Stereotyp der Quantität - Das Stereotyp des fehlenden Wettbewerbs - Das Stereotyps der Berufsausbildung - Das Stereotyp der Wissenschaftseinheit). - 5. TIEFBLICK: Im Dienste der Wirtschaft und darüber hinaus ("Vorauseilender Gehorsam": Kapitulation, insbes. zu fachübergreifendem Studium - Der neue Arbeitsmarkt - Rettung der Wissenschaftskultur als Technologiekultur. - 6. ÜBERBLICK: Die "Mission" der staatlichen und privaten Hochschulen (Komplementarität und Konkurrenz - Aufgaben der öffentlichen Pflicht - Aufgaben der privaten Verantwortung - Die "Mission" der Universität). - 7. AUSBLICK: Leben in einem pluralistischen Europa (Globalisierung, Regionalisierung, Technologisierung - Vier Herausforderungen: Umweltherausforderung, Nachhaltigkeitsherausforderung, Pluralismusherausforderung, Verantwortungsherausforderung - Dissensmanagement und Streitkultur als Ziel - Die "Umweltmission Europas" als Weg). (HoF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |