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Autor/inFürstenberg, Friedrich
TitelBildungs- und Beschäftigungspolitik in Deutschland.
QuelleAus: Takanashi, Akira (Hrsg.): Berufliche Kompetenzentwicklung im Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan und Deutschland. Baden-Baden: Nomos (1998) S. 31-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7890-5183-7
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Bildungsexpansion; Bildungssoziologie; Gleichstellung; Bildungspolitik; Bildungsbedarf; Sozialer Status; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Fachhochschule; Studium; Universität; Fortbildung; Vortrag; Deutschland
AbstractDie auf Gewährleistung und Sicherung soziokulturell angemessener Lebensverhältnisse gerichtete Gesellschaftspolitik muß auch das Bildungs- und Beschäftigungssystem gestaltend beeinflussen. Hierbei werden funktionale und emanzipatorische Zielsetzungen jeweils mit wechselnder politischer Akzentsetzung zugrunde gelegt. Bildungs- und Beschäftigungssystem in Deutschland sind also nur in einem Spannungsfeld vielfältiger und oft nur schwer zu vereinbarenden Zielsetzungen zu verwirklichen. Sie sind aber auch an einen institutionellen Rahmen gebunden, der die Trägerschaft, den Inhalt, die Reichweite und die Intensität von Maßnahmen normativ festlegt. Dies wird im Beitrag für den Bildungs- und Beschäftigungsbereich gesondert dargestellt. Dabei wird kurz auf den föderalistischen Aufbau und die Grundstruktur des deutschen Bildungssystems eingegangen. Inhaltliche Schwerpunkte: Maßnahmen und Probleme der Bildungspolitik in Deutschland - Maßnahmen und Probleme der Beschäftigungspolitik in Deutschland (insbes. Maßnahmen der Wirtschaftspolitik und Instrumente der Arbeits- und Beschäftigungsförderung) - Die Abstimmung von Bildungs- und Beschäftigungspolitik (insbes. Wechselwirkungen und Steuerungsmechanismen) (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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