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Autor/inDybowski, Gisela
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelNeue Technologien und Arbeitsorganisationen.
Auswirkungen auf die Berufsbildung.
QuelleAus: Aspekte beruflicher Aus- und Weiterbildung im europäischen Vergleich. Bielefeld: Bertelsmann (1998) S. 181-239Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0837-4
SchlagwörterBildungsforschung; Erfahrung; Arbeitsorganisation; Arbeitsplatz; Deutschland; Erfahrung; Lernen; Niederlande; Strukturwandel; Berufsbildung; Bildungsforschung; Qualifikation; Lernen; Technologische Entwicklung; Strukturwandel; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifikation; Arbeitsorganisation; Deutschland; Niederlande
AbstractDer Beitrag geht Fragen der inhaltlichen, organisatorischen und strukturellen Entwicklung beruflicher Aus- und Weiterbildung unter den Bedingungen moderner Produktions- und Organisationskonzepte in der Industrie nach. Auf der Grundlage der Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens werden dann anhand von vier Fallbeispielen ("Fertigungsnahe Lern- und Arbeitsinseln bei der Carl Schenck AG, Darmstadt", "Neue Formen des Arbeitens und Lernens in der Mercedes Benz AG, Werk Gaggenau", "Berufliche Bildung und betriebliche Innovationen als Moment des europäischen Strukturwandels : die FORCE-Sektorstudie zum KfZ-Gewerbe" und "Lernen am Arbeitsplatz bei der Neuorganisation in der Prozessindustrie : zwei Fallbeispiele aus den Niederlanden") exemplarisch zukünftige Anforderungen an die Berufsbildung abgeleitet. Abschliessend werden Folgen für verschiedene Teilaspekte der Berufsbildung aufgezeigt. Die Spannbreite der angesprochenen Themen reicht dabei vom Wandel der Qualifikation über neue Lernmethoden bis hin zu Schlussfolgerungen für die Berufsbildungsforschung. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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