Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jenewein, Klaus |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Auftragsorientiertes Lernen und Arbeiten. Eine didaktische Grundlage für die Realisierung von Lernortkooperation im Modellversuchsverbund Duisburg. |
Quelle | Aus: Holz, Heinz (Hrsg.); Rauner, Felix (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Ansätze und Beispiele der Lernortkooperation. Bielefeld: Bertelsmann (1998) S. 151-173 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 226 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0857-9 |
Schlagwörter | Berufsschule; Betrieb; Duisburg; Handwerk; Nordrhein-Westfalen; Elektroinstallateur; Modellversuch; Auftragsorientiertes Lernen; Elektroberuf; Energieelektroniker; Auftragsorientiertes Lernen; Lernortkooperation; Modellversuch; Berufsschule; Elektroberuf; Elektroinstallateur; Energieelektroniker; Handwerk; Betrieb; Duisburg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag berichtet über den Modellversuch (MV) "Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch ein Auftragstypenkonzept für die berufliche Erstausbildung - Modellversuch zur Kooperation zwischen Schule und Betrieben in den neugeordneten handwerklichen und industriellen Elektroberufen", in dem didaktische Ansätze für eine ganzheitliche, lernortübergreifende Ausbildungspraxis entwickelt und erprobt werden sollten. Der im Berufsfeld Elektrotechnik angesiedelte MV berücksichtigt insbesondere Fragen der Lernortkooperation von kleineren und mittleren Unternehmen in Industrie und Handwerk. Im Mittelpunkt des Modellversuches stand die Ausbildung mit Hilfe lernortübergreifender Auftragstypen für die beiden Ausbildungsberufe Elektroinstallateur (Handwerk) und Energieelektroniker. Es wurde ein Auftragstypenhandbuch entwickelt, mit dem lernortübergreifendes Lernen praktiziert werden kann. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |