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Autor/inSchwarz, Henrik
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelProjekt "Evaluation der Büroberufe". Band 5: Ergebnisse aus der schriftlichen Befragung der zuständigen Stellen der Industrie und des Handels, des Handwerks und des öffentlichen Dienstes für die Ausbildungsberufe: Bürokaufmann/Bürokauffrau (IHK und HwK); Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation (IHK); Fachangestellter/ Fachangestellte für Bürokommunikation.
QuelleBerlin; Bonn (1998), 157 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 42
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-660-X
SchlagwörterDeutschland; Handwerk; Industrie; Öffentlicher Dienst; Wirtschaft; Bürokommunikation; Büroberuf; Bürokaufmann; Ausbildungsberuf; Ausbildungsordnung; Fachkraft; Kaufmann für Bürokommunikation; Bürokommunikation; Industrie; Wirtschaft; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Büroberuf; Bürokaufmann; Fachkraft; Handwerk; Kaufmann für Bürokommunikation; Neuordnung; Quantitative Angaben; Wirkungsforschung; Öffentlicher Dienst; Deutschland
AbstractDie Büroberufe gehören mit insgesamt 100.000 Ausbildungsverhältnissen zu den zahlenmässig am stärksten besetzten kaufmännischen und verwaltenden Ausbildungsberufen. In den neugeordneten Büroberufen (sogenannte Querschnittsberufe) - Bürokaufleute (Industrie/ Handel und Handwerk), Kaufleute für Bürokommunikation (Industrie/ Handel) und Fachangestellten für Bürokommunikation (Öffentlicher Dienst) - wird in allen Wirtschaftszweigen, Branchen und Betriebsgrössen in der gewerblichen Wirtschaft und im Handel seit 1991 und im öffentlichen Dienst seit 1992 ausgebildet. Eine Evaluation der nun schon mehrjährig existierenden Berufe sollte Aufschluss darüber geben, ob und inwieweit die Ziele der Neuordnung der Büroberufe in die Praxis der beruflichen Ausbildung von Betrieb und Berufsschule sowie in den Prüfungen umgesetzt wurden, wie Qualifikationen verwertet werden und inwieweit die Ausbildungsordnungen anforderungsgerecht gestaltet sind. Die Neuordnung Anfang der 90er Jahre beschritt strukturell und inhaltlich neue Wege in Bezug auf die Schneidung der Berufe und die Ausgestaltung grundbildender Qualifikationen. Zum anderen haben sich als neue Fragen vor dem Hintergrund wirtschaftlicher, technischer und organisatorischer Entwicklungen die Kundenorientierung und die Rolle der Stenographie herausgestellt. Die Evaluation sollte somit auch Informationen für die Entscheidungsfindung zur Weiterentwicklung der bestehenden Ausbildungsordnungen liefern. Die Publikation fasst die Ergebnisse schriftlicher Befragungen der zuständigen Stellen zusammen. Die Befragungsergebnisse werden nach den vorgenannten Berufen getrennt dargestellt. Es werden jeweils die Zahl der Auszubildenden, die Ausbildungsplatzentwicklung, die Ausbildung, die Prüfungen und die Qualifikationsanforderungen analysiert. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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