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Autor/inn/enKoch, Richard; Reuling, Jochen
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInstitutionelle Rahmenbedingungen und Steuerung der beruflichen Erstausbildung am Beispiel von Deutschland, Frankreich und Grossbritannien.
QuelleAus: Aspekte beruflicher Aus- und Weiterbildung im europäischen Vergleich. Bielefeld: Bertelsmann (1998) S. 7-63Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0837-4
SchlagwörterBildungspolitik; Institutionalisierung; Europäische Integration; Sozialpartnerschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich
AbstractDie Rahmenbedingungen der beruflichen Erstausbildung sind in den einzelnen Mitgliedsstaaten der EU ebenso unterschiedlich wie die Formen der Berufsausbildung und ihrer Steuerung. Die Autoren stellen deshalb in ihrem Beitrag die Vielfalt der gesetzlichen, institutionellen und politischen Rahmenbedingungen vor, soweit sie für die Steuerung der Berufsausbildung von Bedeutung sind. "Steuerung" wird hier als Oberbegriff für alle Faktoren eingeführt, die auf die Durchführung und die Ergebnisse der Berufsausbildung in quantitativer und qualitativer Hinsicht einwirken. Dazu gehören nicht nur staatliche Regelungen und sonstige Interventionen staatlicher Stellen, sondern auch Massnahmen von Sozialparteien sowie Einflüsse, die von Marktmechanismen und traditionsbestimmten gesellschaftlichen Konventionen ausgehen. Im ersten Abschnitt des Beitrages wird ein Überblick zu theoretischen Ansätzen gegeben, die sich mit der Frage der Steuerung von Ausbildungssystemen befassen. Der zweite Abschnitt wendet sich der Darstellung von Forschungsergebnissen zu den gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen der Berufsausbildung und den Grundmustern der Steuerung der Kapazität und Qualität von beruflichen Ausbildungssystemen zu. Dem Einfluss des europäischen Integrationsprozesses als zunehmend bedeutsame Rahmenbedingung der Gestaltung der nationalen Systeme der beruflichen Ausbildung wird im dritten Abschnitt nachgegangen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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