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Autor/inn/enWenzel, Ursula; Freyer, Walter; Tödter, Norbert
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelKarrierewege von Fachkräften der Reisebranche.
Ergebnisse des Forschungsprojektes "Berufsverläufe von Fachkräften in der Reisebranche. Wie haben Reiseverkehrskaufleute Berufserfahrung und Fortbildung nach ihrer Ausbildung verbunden?"
QuelleBerlin; Bonn (1998), 110 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 39
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-651-0
SchlagwörterPersonalentwicklung; Tourismus; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Karriere; Qualifikationsanforderung; Fachkraft; Fremdenverkehrsberuf; Reiseverkehrskaufmann; Fortbildung; Quantitative Angaben; Tätigkeitsfeld; Deutschland
AbstractDas Forschungsprojekt hat berufliche Karrierewege von Absolventen betrieblicher Ausbildung am Beispiel der Reisebranche untersucht. Der Reiseverkehrskaufmann (RVK) ist der einzige Ausbildungsberuf in der Reisebranche. Durch den wachsenden Anteil von Auszubildenden mit Hochschulreife sollte die Frage des möglichen Verdrängungswettbewerbs durch Akademiker überprüft werden. Es wurde der Frage nachgegangen, wie mit Beschreibung der Verwertbarkeit von Aus- und Fortbildungsangeboten Karrierechancen wahrgenommen werden können. Dabei sollte die Hypothese überprüft werden, ob Reiseverkehrskaufleute bei entsprechender Fortbildung ihre Aufstiegsmöglichkeiten in der Reisebranche bewahren können. Auch wurde ermittelt, wie effiziente Fortbildung betrieblich Ausgebildete so qualifizieren kann, dass sie im Wettbewerb um Führungspositionen mit Fach- und Hochschülern ihre Aufstiegschancen erhalten. Dazu wurden Stellenanzeigen analysiert, Expertengespräche mit Personalverantwortlichen in Betrieben geführt und berufserfahrene Fachkräfte nach ihrem beruflichen Werdegang befragt. Fazit der Experten- und Fachkräftebefragung: 1. Reiseverkehrskaufleute haben nur begrenzte Karrieremöglichkeiten, 2. Fortbildung dient der Sicherung des Arbeitsplatzes, 3. Konkurrenzsituationen bestehen nur in Einzelfällen, 4. Ausgebildete Reiseverkehrskaufleute sehen ihre Zukunft insgesamt positiv. Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1994 bis 1995. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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