Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sauter, Edgar (Mitarb.); Weiss, Reinhold (Mitarb.); Gnahs, Dieter (Mitarb.); Grünewald, Uwe (Mitarb.); Meyer-Dohm, Peter (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut der Deutschen Wirtschaft Köln |
Titel | Lernen im Prozess der Arbeit - Ende der betrieblichen Weiterbildung? Dokumentation der Fachtagung am 15. Juni 1998 im Leibnizhaus Hannover. |
Quelle | Hannover (1998), 109 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Arbeitsplatz; Deutschland; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Lernen; Berufsbildung; Lernen; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen einer Fachtagung diskutierten Fachwissenschaftler eine Reihe von Problemen arbeitsintegrierter Weiterbildung. Dabei interessierten besonders die Fragen: "Lassen sich statistisch relevante Definitionskriterien für die Formen der "weichen " Weiterbildung festlegen und lässt sich ein Spektrum der Lernformen jenseits der klassischen Weiterbildung erstellen?"; "Wie lässt sich das Gesamtfeld des Lernens in der Arbeit bzw. des arbeitsintegrierten Lernens strukturieren?"; "Wo liegen die Schnittstellen zwischen Arbeit und Lernen bei den unterschiedlichen Lernformen aus der Sicht der beauftragten Gruppen in den Unternehmen?" und "Wie lassen sich die Kosten arbeitsintegrierten Lernens erfassen?". Die Dokumentation der Fachtagung stellt folgende Projektergebnisse vor: WEISS: Nutzen- und Kostenerfassung beim arbeitsintegrierten Lernen; GNAHS: Partizipationsaspekte des arbeitsintegrierten Lernens; GRÜNEWALD: Möglichkeiten und Grenzen des arbeitsintegrierten Lernens. Der abschliessende Beitrag von MEYER-DOHM: Lernen im Prozess der Arbeit - Ende der betrieblichen Weiterbildung? verweist auf die neuen Herausforderungen im Bereich Weiterbildung und Lernen und stellt die Lernkultur als ein multidisziplinäres Forschungsfeld vor. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |