Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Perik, Muzaffer (Hrsg.); Wendt, Peter-Ulrich (Hrsg.); Heil, Hubertus (Hrsg.) |
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Titel | Lehrstellen statt Leerstellen. Wege aus der Ausbildungsmisere. Gefälligkeitsübersetzung: Openings for apprentices instead of empty places : ways out of the training misery. |
Quelle | Marburg: Schüren (1998), 128 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89472-160-X |
Schlagwörter | Schulbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Ausbildungsplatz; Abgabe; Krise; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "'Lehrjahre sind keine Herrenjahre' heißt eine alte deutsche Spruchweisheit. In Deutschland etablierte sich das System der dualen Berufsausbildung, in dem sowohl das Unternehmen als auch der Staat mittels seiner Berufsschulen Verantwortung für die Ausbildung trägt. Dieses weltweit anerkannte System wird heute grundsätzlich von keiner Seite, also weder von Unternehmern noch von Gewerkschaften oder der Politik in Frage gestellt. Und trotzdem steht es infolge der Entwicklung am Lehrstellenmarkt heute zur Disposition. In diesem Buch soll es um die Frage nach der aktuellen Lage, den Ursachen und den Perspektiven der beruflichen Erstausbildung gehen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gerhard Schröder: Vorwort (7-9); Muzaffer Perik/ Hubertus Heil: Lehrstellen statt Leerstellen - eine Einleitung (10-11); Matthias Wilhelm: Die Lehrstellensituation in Süd-Ost-Niedersachsen (12-20); Regine Hildebrandt: Zur Situation und den Perspektiven des ostdeutschen Lehrstellenmarktes (21-35); Christine Handzik: Zur Situation sozial benachteiligter junger Menschen auf dem Ausbildungsmarkt (36-43); Peter Eckardt: Die vollzeitschulische Berufsausbildung - eine qualitätssichernde und arbeitsmarktpolitische Lösung auch für Deutschland (44-55); Wilhelm Schmidt: Ausbildung ist Menschenrecht - Ausbildung ist Zukunft! (56-64); Rosemarie Wernheuer: Arbeitslosigkeit: Ein europäisches Problem (65-77); Renate Jürgens-Pieper: Wege und Perspektiven aus der Ausbildungskrise (78-84); Sigmar Gabriel: Der Stellvertreterkrieg um die Ausbildungsabgabe (85-98); Kerstin Krentel/ Peter Schürmann: Projektorientlerter Unterricht der Hauptschulklasse 9a zum Thema: "Lehrstellen schaffen Perspektiven" (99-110); Peter-Ulrich Wendt: Lehrstellen statt Leerstellen (111-126). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |