Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMiethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.)
TitelSportunterricht aus Schülersicht.
Alltag, Alltagsbewußtsein und Handlungsorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Education in sports in the opinion of pupils : everyday routine, everyday consciousness and action orientations of male and female pupils in education in sports.
Quelle(1998), 114 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 95
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88020-323-7
SchlagwörterAlltagsbewusstsein; Schüler; Handlungsorientierung; Unterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Alltag; Konferenzschrift; Perspektive
Abstract"Vor rund eineinhalb Jahrzehnten wurde eine Umorientierung in der sportpädagogischen Theoriebildung und Forschungspraxis eingeleitet. Zeichen hierfür waren die Hinwendung zu den Strukturen des Alltäglichen und den subjektiven Wissensbeständen, emotionalen Reaktionsmustern und individuellen Verhaltensweisen im Sportunterricht. Diese sportunterrichtliche Alltagsforschung verhandelte vor allem die Lehrerperspektive, die Schülerperspektive wurde weitgehend vernachlässigt. Ein Forschungsdesiderat hohen Ranges und von großer Dringlichkeit ist entstanden. Es geht nun darum, an der Sichtweise der Schülerinnen und Schüler anzusetzen und zu ergründen, wie sie die Unterrichtswirklichkeit deuten, erleben und (mit-)konstruieren. Der Zugang hierfür liegt in der Erkundung ihres Alltagswissens, ihrer Alltagserfahrungen und Handlungsorientierungen. Hierzu sind in diesem Band Beiträge aus allgemein-erziehungswissenschaftlicher und forschungsmethodologischer Perspektive, sowie aus Sportpädagogik und Sportdidaktik zusammengeführt. Es ist das Anliegen der Autorinnen und Autoren, durch die Erfassung und kritische Analyse von Alltag, Alltagsbewußtsein und Handlungsorientierungen der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht konstruktive Entwicklungen in der sportpädagogischen Forschung wie in der Unterrichtspraxis anzustoßen und zu befördern." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wolf-Dietrich Miethling: Zur Einführung (7-11); Siegfried Uhl: Alltagsbewußtsein und Handlungsorientierungen von Schülern und Schülerinnen aus der Sicht der Allgemeinen Pädagogik (13-20); Günter L. Huber: Zur Generalisierbarkeit der Rekonstruktionen subjektiver Orientierungen (21-29); Jürgen Lange: Der Blick zurück nach vorn - Horizontverschiebungen des Alltagsansatzes (31-48); Meinhart Volkamer: Überlegungen zum Alltagsbewußtsein von Schülern und Lehrern im Sportunterricht (49-59); Michael Bräutigam: Schüler im Sportunterricht - Ein Zwischenbericht (61-70); Peter Klumpp / Wolf-Dietrich Miethling: Das Projekt 'REKRISIS' - Zur Rekonstruktion kritischer Situationen und Themen im Sportunterricht aus Schülersicht (71-86); Ulrike Henkel: Mädchen und Sport(-unterricht) oder: Frauen ohne Sport heute - Mädchen im Sportunterricht gestern (87-102); Günter Köppe: Validitätsprobleme bei der Rekonstruktion subjektiver Theorien (103-111).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: