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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrüger-Potratz, Marianne (Bearb.); Jasper, Dirk (Bearb.); Knabe, Ferdinande (Bearb.)
Titel"Fremdsprachige Volksteile" und deutsche Schule.
Schulpolitik für die Kinder der autochthonen Minderheiten in der Weimarer Republik. Ein Quellen- und Arbeitsbuch.
Gefälligkeitsübersetzung: "Sections of the people speaking a foreign language" and German schools : school policy for the children of autochthonous minorities in the Weimar Republic; a source and work book.
QuelleMünster: Waxmann (1998), XIV, 444 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Bildungsforschung. 2
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-625-3
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Schulpolitik; Weimarer Republik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Ethnische Gruppe; Minderheit; Schule; Interkulturelle Bildung; Geschichte (Histor); Weimarer Republik; Ethnische Gruppe; Minderheit
Abstract"Interkulturelle Pädagogik hat sich in den 70er Jahren als Spezialisierung innerhalb der Erziehungswissenschaft herausgebildet. Voraus ging eine lange Geschichte des bildungspolitischen und pädagogischen Umgangs mit als nicht-deutsch definierten Schülerinnen und Schülern, die bis heute nachwirkt. Ein zeitlich und regional bedeutender Ausschnitt aus dieser Vergangenheit wird in dem Quellen- und Arbeitsbuch zur Bildungspolitik für Kinder der 'fremdsprachigen Volksteile' - so die Bezeichnung der innerstaatlichen Minderheiten in der Weimarer Republik - dokumentiert und erläutert. Ihrem Paß nach waren diese Kinder und Jugendlichen Staats- bzw. Reichsangehörige, aber sie galten als ethnisch, sprachlich und kulturell fremd. Der vorliegende Band ist die erste Quellensammlung, in der alle zentralen Erlasse zur Beschulung dieser Kinder zwischen 1918 und 1933 zusammengestellt sind. In Ergänzung erhellen weitere Texte und Dokumente, die zum Teil erstmalig veröffentlicht werden, das Konstrukt 'Minderheit' in unterschiedlichen Teilaspekten. Alle Quellengruppen und Dokumente werden zum tieferen Verständnis ausführlich kommentiert. In der beigefügten Chronik der Minderheitsschulerlasse, in der noch weitere Erlasse für die einzelnen Minderheitengruppen zusammengestellt sind, spiegelt sich die bildungspolitische Entwicklung insgesamt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1: Minderheitenschutz nach dem Ersten Weltkrieg (19-43) Dokumente 1-13 (44-83); Kapitel 2: Minderheit - ein widersprüchliches Konstrukt (85-116); Dokumente 14-21 (117-150); Kapitel 3: Preußische Schulpolitik für die +Schule, die die eigene Art schützt (151-162); Dokumente 22-26 (163-202); Kapitel 4: Minderheitsunterricht in der deutschen Volksschule, mit einem Exkurs über die Volksschule in den 'wendischen und gemischtsprachigen Gebieten' in Sachsen (203-229); Dokumente 27-33 (230-250); Kapitel 5: Minderheitsschule unter internationaler Aufsicht: Oberschlesien (251-267); Dokumente 34-38 (268-290); Kapitel 6: Der Versuch einer reichsgesetzlichen Lösung (291-305); Dokumente 39 und 40 (306-316); Kapitel 7: Schule und Unterricht für die Kinder der dänischen und polnischen Minderheit (317-337); Dokumente 41-56 (338-388); Kapitel 8: Dokumentation schulrechtlicher Vorschriften für das Minderheitenschulwesen (389-404); Chronik 1918-1932 (405-414).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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