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Autor/inn/enEyal, Gil; Szelenyi, Ivan
Sonst. PersonenFreudenstein, Karl (Übers.)
TitelDas Zweite Bildungsbürgertum: Die Intellektuellen im Übergang vom Sozialismus zum Kapitalismus in Mitteleuropa.
Gefälligkeitsübersetzung: The second educated bourgeoisie: intellectuals during the transition from socialism to capitalism in Central Europe.
QuelleAus: Eliten im Wandel : politische Führung, wirtschaftliche Macht und Meinungsbildung im neuen Osteuropa. Paderborn: Schöningh (1998) S. 63-101Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Politik. 32
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-79352-7
SchlagwörterBildung; Bildung; Eigentum; Elite; Kapitalismus; Mitteleuropa; Sozialismus; Bürgertum; Soziale Klasse; Großgrundbesitz; Akteur; Transformation; Eigentum; Elite; Kapitalismus; Soziale Klasse; Soziale Schicht; Sozialismus; Transformation; Großgrundbesitz; Grundbesitz; Manager; 19. Jahrhundert; Akteur; Bürgertum; Mitteleuropa
Abstract"Der Autor konstatiert ein Paradoxon der gegenwärtigen Transformation: Eine kapitalistische Gesellschaft entsteht, ohne daß ein Besitzbürgertum vorhanden wäre. Die These: Der Übergang wird durch ein 'zweites Bildungsbürgertum' orchestriert und gesteuert, das aus den denkbar unwahrscheinlichsten Bundesgenossen besteht, nämlich den ehemaligen intellektuellen Dissidenten und der früheren kommunistischen Elite der Technokraten und Manager. Die Autoren entwickeln den konzeptionellen Rahmen für eine historische Soziologie der bürgerlichen Klassen und konzentrieren sich dabei auf die Merkmale des Bildungsbürgertums als einer historischen Koalition. Vor diesem Hintergrund verfolgen sie die Sozialgeschichte der ost-mitteleuropäischen Intelligencija als dreistufigen Prozeß der 'unterbrochenen Verbürgerlichung': Zunächst das Projekt der Verbürgerlichung durch das (erste) Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert, dann der lange Flirt mit den Rechts-und den Linksradikalismen, jetzt die Wiederentdeckung der legitimen Ehe mit dem Kapitalismus durch das (zweite) Bildungsbürgertum." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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