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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJopp, Mathias (Hrsg.); Maurer, Andreas (Hrsg.); Schneider, Heinrich (Hrsg.)
TitelEuropapolitische Grundverständnisse im Wandel.
Analysen und Konsequenzen für die politische Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Changing basic understandings of European policy : analyses and consequences for political education.
QuelleBonn: Europa Union Verl. (1998), 571 S.Verfügbarkeit 
ReiheAnalysen zur Europapolitik des Instituts für Europäische Politik. 14
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7713-0569-1
SchlagwörterKultur; Bildungsarbeit; Europapolitik; Europäische Integration; Politische Bildung; Politische Kultur; Öffentliche Meinung; Strukturwandel; Europäische Union
Abstract"Seit den politischen Umbrüchen in Europa nach Ende des Ost-West-Konflikts und der Debatte um den Maastrichter Vertrag mehren sich die Anzeichen dafür, daß die Europapolitik stärker als zuvor von Kosten- und Nutzenerwägungen geprägt ist und die Zustimmung der Bürger der Europäischen Union zum Projekt der europäischen Integration abnimmt. In diesem Band werden anhand des Wandels der europapolitischen Grundverständnisse Anzeichen und Ursachen dieser Entwicklungen sowie die sich hieraus ergebenden Konsequenzen für die politische Bildung untersucht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heinrich Schneider: Ein Wandel europapolitischer Grundverständnisse? Grundsatzüberlegungen, Erklärungsansätze und Konsequenzen für die politische Bildungsarbeit (19-147); Mathias Jopp: Nationale Interessen und europapolitische Grundverständnisse im Wandel - Zur Einordnung und Interpretation der empirischen Ergebnisse (149-209); Heinrich Schneider: Zusammenfassende Überlegungen zum Wandel europapolitischer Grundverständnisse (193-209); Andreas Maurer/ Thomas Grunert: Der Wandel in der Europapolitik der Mitgliedstaaten (213-300); Andreas Maurer: Der Wandel europapolitischer Grundorientierungen nationaler Parteien in der Europäischen Union (301-363); Peter-Christian Müller-Graff/ Anja Reichel: Die europäische Integration aus der Sicht der Rechtsprechung nationaler Verfassungsgerichte (365-418); Oskar Nidermayer: Die Entwicklung der Öffentlichen Meinung zu Europa (419-472); Robin B. Hodess: News coverage of European Politics: A Comparison of Change in Britain and Germany (449-472); Bernhard Moltmann: Gesamt-Europa denken: Deutungsmuster in der politischen Essayistik (473-495); Ulrich Sarcinelli/ Michael C. Hermann: Europa in der Perzeption junger Menschen - Bedingungen und Konsequenzen für Politikvermittlung und politische Bildungsarbeit (499-518); Eckard D. Stratenschulte: Der Wandel des europapolitischen Grundverständnisses der Akteure europäisch orientierter Bildung in Deutschland (519-528); Michael Jörger: Neue Bildungsinhalte als Antwort auf den Wandel europapolitischer Grundverständnisse (529-545); Helle Becker: Zielgruppenerweiterung und europapolitische Bildungsprogramme - systematische Wege für die europäische Bildung (547-556); Wolfgang Wessels: Integrationspolitische Entwicklungen und die politische Qualität der EU - Anregungen für die politische Bildung (557-570).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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