Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Bargel, Tino; Bessoth, Richard
InstitutionHessisches Landesinstitut für Pädagogik (Wiesbaden)
TitelSchule zwischen Autonomie und Aufsicht.
QuelleWiesbaden: HELP (1998), 162 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge aus dem Arbeitskreis "Qualität von Schule". 8
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88372-437-2
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Autonomie; Schule; Schulqualität; Schulautonomie; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Organisationsentwicklung; Kooperation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Österreich
AbstractInhalt: Jürgen Markstahler, Tino Bargel, Ulrich Steffens: Schule zwischen Autonomie und Aufsicht - Einleitung in das Themenheft. Ulrich Steffens: Schulaufsicht im Wandel - Zur Notwendigkeit neuer Steuerungsstrategien von Schule. Tino Bargel: Funktion und Aufgaben der Schulaufsicht - Einige Erfahrungen, Thesen und Fragen zur Diskussion. Bernd Frommelt, Ulrich Steffens: Schulautonomie - Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis von Schulgestaltung. Jürgen Markstahler: Entwicklung aus eigener Kraft? - Bemerkungen zur Autonomiedebatte aus der Sicht der Einzelschule. Richard Bessoth: Qualität von Schulaufsicht. Michael Schratz: Die Rolle der Schulaufsicht in der autonomen Schulentwicklung - Bestandsaufnahme und Perspektiven aud Österreich. Norbert Maritzen: Schulinspektion: Qualitätssicherung im Regelkreis von Schulprogramm, interner und externer Evaluation. Das Bremer Modell. Wolff Fleischer-Bickmann: Glanz der Profile - Elend der Programme? Kontexte der Theorie und Praxis von Schulprogrammen. Christoph Burkard, Walter Kohlhoff: Schulentwicklung durch Schulaufsicht? Qualitätsentwicklung und -sicherung im Rahmen der Maßnahme "Schulentwicklung und Schulaufsicht" des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung. Clive Hopes: Transnationale Kooperation auf dem Gebiet der Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen. Herbert Altrichter: What makes a good school tick? Einige Überlegungen und Diskussionsanregungen aus dem OECD-CERI-Projekt "Teacher Quality". Hans Haenisch:
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: