Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Institut National de Recherche Pedagogique (Paris) |
---|---|
Titel | Lycées, lycéens, savoirs. Éléments de réflexion. |
Quelle | Paris: INRP (1998), 174 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-7342-0584-X |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsgeschichte; Neue Technologien; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Geschichte (Histor); Reform; Frankreich |
Abstract | Die Herausgeber konzedieren in ihrer Vorbemerkung, dass die Aufsätze des Sammelbandes in Form und Inhalt dem Leser wahrscheinlich als heterogen erscheinen werden: sie seien teils allgemein, teils theoretisch, teils rein deskriptiv. Das Grundthema der Beiträge dreht sich um das französische Gymnasium und seine Schüler; in 4 Kapiteln werden folgende Aspekte dargeboten: 1) Das erste Kapitel, bestehend aus einem Aufsatz, analysiert in historischer Perspektive das Wissen und die Kultur, die das lycée vermittelt. 2) Im zweiten Kapitel (5 Aufsätze) werden "die Veränderungen der Bildungslandschaft" beschrieben, die mit dem 1984/ 85 formulierten Ziel zusammenhängen, 80 % einer Schülergeneration zum Abitur zu führen. 3) Im dritten Kapitel (12 Aufsätze) wird über "die Schulfächer und ihre Zukunft", deren Wissensinhalte, Lernziele und Methoden reflektiert. 4) Im vierten Kapitel "Neues Wissen - neue Ansätze" (8 Aufsätze) wird untersucht, wie neue Inhalte des menschlichen Wissens, v. a. auf dem Gebiet der Neuen Technologien, in den Unterricht des lycée eingeführt werden. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |