Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Reinhold S. |
---|---|
Titel | Von der Beobachtung zur Notengebung. Beurteilung und Beurteilungsprobleme in der Schule. 2., vollst. überarb. Aufl. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (1998), 185 S. |
Reihe | Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung. 3 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931147-09-6 |
Schlagwörter | Beobachtung; Objektivität; Test; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Mündlicher Test; Prüfung; Schriftlicher Test; Schulnote; Schülerleistung; Unterrichtsmaterial; Messung; Handreichung; Leistung |
Abstract | Eine der Hauptfunktionen eines Lehrers ... besteht darin, Schülerinnen und Schüler zu beurteilen. Der Alltag legt nahe davon auszugehen, daß Urteile und Beurteilungen immer mit mehr oder minder großen Fehlern behaftet sind. Und eine Vielzahl von Untersuchungen aus Psychologie und Pädagogik belegt wissenschaftlich, daß diese Alltagsbeobachtung Realität ist.... Ausgehend von der Frage, wie jeder Einzelne urteilt, zeigt dieser Band, wie Fehler bei der Beurteilung reduziert werden können und mit welchen Methoden eine optimale Beurteilung zu realisieren ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |